Live hören
Jetzt läuft: You got it von Roy Orbison

Pet Shop Boys auf Greatest Hits Tour

Von Susanne Schnabel

East End Boys und West End Girls feierten gestern Abend in Oberhausen eine Riesenparty mit Chris Lowe und Neil Tennant: Die Pet Shop Boys gastierten mit ihrer "Dreamworld - The Greatest Hits Live-Tour" in NRW.

Impressionen vom Pet Shop Boys-Konzert in Oberhausen

Zweimal wurde die Tour verlegt, jetzt endlich ist es soweit: Die Pet Shop Boys spielen sieben Konzerte in Deutschland.

Zweimal wurde die Tour verlegt, jetzt endlich ist es soweit: Die Pet Shop Boys spielen sieben Konzerte in Deutschland.

Am Samstagabend (04.06.2022) kommen Keyboarder Chris Lowe und Sänger Neil Tennant auf Einladung von WDR 4 nach Oberhausen.

9.200 Fans feiern das britische Elektro-Pop-Duo in der ausverkauften Arena.

Bevor das Konzert losgeht, vertreiben Jasmin und Jenna vom WDR 4-Team den Besuchern die Zeit mit einem kleinen Musik-Quiz.

Frank und Ulrike aus Mühlheim haben die Pet Shop Boys schon live gesehen und freuen sich auf die neue Show.

Seit vier Jahrzehnten machen die Pet Shop Boys erfolgreich Synthie-Pop.

Erstmals präsentieren Tennant und Lowe mit ihrer "Dreamworld – Greatest Hits Live"-Tour eine Best-Of-Setlist.

Und diese Liste ist lang. Beispiele: "Suburbia", "Rent", "Domino Dancing", "Heart", "It’s a Sin", "West End Girls", "Go West", "You are always on my Mind".

Eine vierköpfige Band begleitet die beiden Musiker.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erheben sich beim ersten Song von ihren Sitzplätzen und tanzen das ganze Konzert durch.

"Das ist das erste Konzert seit Beginn der Pandemie und wir freuen uns riesig", sagen Claudia, Gabi, Dirk und Uli aus Mühlheim.

Anya und Heiner aus Dorsten lieben es, auf Konzerte zu gehen und haben in diesem Jahr schon einiges gesehen.

"Das ist die Musik, zu der wir schon damals in den Discos getanzt haben", sagt Marcel aus Düsseldorf. Er schaut sich mit Bianka am gut besuchten Merchandising-Stand um.

Auch an diesem Abend bleibt niemand still auf seinem Platz sitzen.

Das Publikum tanzt zu den vielen großen Hits aus den 80ern, 90ern und 2000ern.

Beeindruckend sind die Video-Untermalungen und die Lasershow. Tennant und Lowe nehmen ihre Fans mit auf eine Zeitreise und bekommen dafür viel Applaus und Jubelrufe.

Weiter geht es für die Pet Shop Boys neben den weiteren deutschen Stationen Hamburg, Leipzig, Berlin und Frankfurt bis Mitte Juli kreuz und quer durch Europa. Im Herbst freuen sich dann die amerikanischen Fans auf die Pop-Ikonen.

Stand: 05.06.2022, 10:00 Uhr