Live hören
Jetzt läuft: Wuthering heights von Kate Bush

Mike and the Mechanics live in Düsseldorf

Von René Denzer

Zum Abschluss ihrer "Refueled"-Tour kamen Mike and the Mechanics am 7. Juni noch einmal nach NRW: In Düsseldorf waren die Musiker mit ihren eigenen Hits und ein paar Genesis-Songs am Start – präsentiert von WDR 4.

Mike and the Mechanics live in Düsseldorf

Mit ein paar Brocken Deutsch spricht Mike Rutherford das Publikum an. Der Akku der Musiker sei aufgeladen und gefüllt. Deswegen auch das Motto der Tour "Refueled".

Mit ein paar Brocken Deutsch spricht Mike Rutherford das Publikum an. Der Akku der Musiker sei aufgeladen und gefüllt. Deswegen auch das Motto der Tour "Refueled".

Dass der Akku voll ist, merkt man den Musikern an. "Get Up" ist der Opener des Abends.

Über den nächsten Song könnte sich auch eine große Kaffeehauskette aus den USA freuen, scherzt Andrew Roachford und stimmt "Another Cup of Coffee" an.

Viel Applaus bekommt Schlagzeuger Nic Collins, der Sohn von Phil Collins. Seine Mutter Orianne sagt nach dem Konzert ins Mikro von WDR 4-Reporter Oliver Rustemeyer: Sie sei sehr stolz auf ihren Sohn.

Luke Juby begleitet die Band schon seit etlichen Jahren. Er kann nicht nur Keyboard spielen, sondern auch Bass und Saxophon.

Mike Rutherford fragt das Publikum, ob sie auch Lust auf ein paar Genesis-Songs hätten. Die Antwort ist klar. "Jesus He Knows Me" ist ein Song, der an diesem Abend gespielt wird.

"I Can't Dance" ist ein anderer. Zu Beginn steht Mike Rutherford alleine auf der Bühne. Die anderen Musiker folgen nach und nach. Schlagzeuger Nic im passenden Dance-Walk.

Nach knapp zehn Liedern bringen Mike and The Mechanics ein Akustik-Medley zum Besten. Mit dabei die Songs "Wonder", "Invisible Touch", "Nobodys Perfect" und "Everybody Gets A Second Chance".

Anthony Drennan spielt mal abwechselnd Gitarre und Bass.

Das Zusammenspiel mit Sänger Tim Howar ist perfekt.

Rocken können aber auch Mike Rutherford und Nic Collins.

Mike and The Mechanics spielen "All I Need Is A Miracle", "Over My Shoulder", "Try To Safe Me" oder das Roachford-Cover "Cuddly Toy".

Nach etwas mehr als zwei Stunden werden die Musiker gefeiert.

Stand: 08.06.2023, 12:50 Uhr