Maggie Reilly mit Überraschungsgästen in Essen

Mit ihrer "Moonlight Shadow"-Tour macht Maggie Reilly Station in der Essener Lichtburg. Mit dabei als Special Guest: Die Band Cutting Crew, die ihr 40-jähriges Bestehen feiern.

Live in Essen Maggie Reilly und Cutting Crew

Mit Spannung erwartet in der Essener Lichtburg: Maggie Reilly.

Mit Spannung erwartet in der Essener Lichtburg: Maggie Reilly.

Doch bevor die schottische Sängerin die Bühne betritt, gehört die Bühne der Cutting Crew um (v.l.n.r.) Tom Arnold, Nick van Eede und Gareth Moulton. Sie sind die Special Guests am heutigen Abend.

Nick und Gareth sind von Anfang an gut drauf. Dafür gibt es einen besonderen Grund: Die Band feiert ihren 40. Geburtstag.

Mit im Gepäck haben die Musiker bekannte Hits wie "I’ve Been In Love Before", aber auch neue Songs wie "2040 Lullaby". Das Lied hat Nick für seine Nichte geschrieben.

Immer wieder erzählt Nick, wie diese oder jene Songs entstanden sind. "Berlin In Winter" beispielsweise ist durch den Mauerfall entstanden. Nach einer Weile schaut sich Nick im Publikum um.

Da hat er eine ihm bekannte Person entdeckt. "Ich muss jetzt vorsichtig sein, was ich sage. Kate, meine frühere Englischlehrerin, ist anwesend", scherzt Nick.

Gareth überzeugt derweil mit seinen Soli. Bei "(I Just) Died In Your Arms" hält es das Publikum nicht mehr auf seinen Sitzen. Als Zugabe gibt es das Genesis-Cover "Follow You Follow Me".

Nach einer kurzen Pause starten Maggie Reilly und ihre Musiker mit "Stars At Nights".

Es folgen Songs wie "Where The Rivers Run", "Listen To Your Heart" und "Don’t Wanna Lose".

Maggie Reilly schwärmt von der Atmosphäre in der Lichtburg in Essen.

"Ok, this is it…", sagt Maggie kurz und knapp ins Mikro und die ersten Takte von "To France" erklingen. Dazu ist die Bühne in die Farben der französischen Nationalflagge getaucht.

Auf einmal steht Maggie Reilly allein auf der Bühne. Ihre Jungs seien jung und müde. "Sie brauchen eine Pause", scherzt die Sängerin und macht solo weiter. Gitarrist David gesellet sich kurze Zeit später zu ihr. Zusammen spielen sie das Cyndi-Lauper-Cover "True Colors".

Die Fans können sich auf "Heaven Sent", "In The Heat Of The Night", "Blue Night" freuen. Nicht fehlen darf "Every Time We Touch". Beim letzten Song vor der Zugabe animiert Maggie Reilly das Publikum: "Singt ruhig mit, das macht mich glücklich." Es folgt "Moonlight Shadow". Diesen Song wird Maggie Reilly vielleicht auch beim WDR 4 Sommer Open Air am 19. Juli in Neuss spielen.

Stand: 07.05.2025, 02:18 Uhr