Live hören
Jetzt läuft: True colors von Phil Collins
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Das neue WDR 4 on Tour in Bielefeld auf dem Leineweber-Markt

Das neue WDR 4 on Tour in Bielefeld auf dem Leineweber-Markt

Von Markus Rinke

Fools Garden, Achnes Kasulke und Still Collins: Zwei Top-Bands und feinste Comedy sorgten am 3. Juni 2018 beim Stadtfest auf dem Leineweber-Markt in der Bielefelder Altstadt für Stimmung.

Das neue WDR4 in Bielefeld

Wer hört, wie das Glas auf den Boden fällt, der kennt auch den Mega-Hit. "Lemon Tree" von Fools Garden ist aus dem Jahr 1995 und verkaufte sich mehr als eine halbe Million Mal allein in Deutschland.

Wer hört, wie das Glas auf den Boden fällt, der kennt auch den Mega-Hit. "Lemon Tree" von Fools Garden ist aus dem Jahr 1995 und verkaufte sich mehr als eine halbe Million Mal allein in Deutschland.

"Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet", sagt eine junge Frau und zückt ihr Handy.

Sänger Peter Freudenthaler hat das Lied geschrieben, als er auf seine Freundin wartete.

Doch die Band präsentiert auf dem Bielefelder Leinweber-Markt am Sonntag (03.06.2018) nicht nur den Mega-Hit, sondern auch Lieder aus dem neuen Album "Rise and Fall", das vor etwas mehr als einem Monat erschienen ist.

Gitarrist Volker Hinkel ist neben Peter Freudenthaler noch eines der beiden Gründungsmitglieder, die noch bei Fools Garden dabei sind. In Bielefeld spielt die Gruppe einen Querschnitt aus 27 Jahren Bandgeschichte.

Natalia, Claudia und Susanne sind überrascht. "Wider Erwarten gab es viel Neues. Es war auch mal rockiger." "Es hatte eine Tiefe und geht ins Herz", ergänzt Natalia.

Vor dem Konzert erklären Peter Freudenthaler und Volker Hinkel, dass sie viel unterwegs sind und nur ganz selten Zeit haben, sich auch in den Städten umzusehen, in denen sie auftreten. Allerdings kennt sich die Band ganz gut in NRW aus.

Moderator Bastian Bender heizt den Bielefeldern ein und fordert Lautstärke vom Publikum. Die Reaktion bekommt er und damit ist das erste Vorurteil von den sturen Westfalen widerlegt. Das zweite falsche Vorurteil ist, dass Ostwestfalen nicht feiern können. Vom 30. Mai bis 3. Juni dauerte der Bielefelder Leineweber-Markt.

"Achtet auf die Schuhe", hat Bastian Bender noch gesagt, als er Achnes Kasulke ankündigt. Die Putzfrau mit extrem losen Mundwerk ist im rheinischen Karneval ein Star.

Auf dem alten Markt in Bielefeld begeistert Sie die Zuschauer.

Ein bisschen anzüglich und immer frech, erklärt sie eine Eishockey-Geschichte: "Seit 1874 haben die Spieler einen Genitalschutz, aber erst seit 1974 wird mit Kopfschutz gespielt. Es hat also 100 Jahre gedauert, bis die Männer gemerkt haben, dass das Hirn wichtig ist", stellt Achnes Kasulke fest.

Karin und Egon haben sich köstlich amüsiert: "Das ist mitten aus dem Leben", sagt Egon. Doch Karin gesteht: "Eigentlich sind wir wegen 'Still Collins' hier, die habe ich schon dreimal gesehen."

"Still Collins" gehört zu den gefragtesten Genesis- und Phil Collins-Cover-Bands in Europa. Fast zwei Stunden spielt die Gruppe. Darunter ist auch ein Hit von "Mike and the Mechanics". Das war damals ein Projekt des Genesis-Gitarristen Mike Rutherford.

Er sieht zwar nicht so aus wie Phil Collins, doch wenn man die Augen zumacht, meint man, der Star stünde vor einem. Sven Komp ist Sänger der Band "Still Collins".

Das neue WDR 4 on Tour ist bald wieder unterwegs. Am 30. Juni 2018 treten in Straelen neben der WDR 4 Band auch Marquess auf. Der Hit "Vayamos compañeros" ist seit zwölf Jahren ihr Markenzeichen.

Stand: 03.06.2018, 16:22 Uhr