Live hören
Jetzt läuft: Don't you love me anymore von Joe Cocker
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Das neue WDR 4 on Tour: Bell Book & Candle in Refrath

Das neue WDR 4 on Tour: Bell Book & Candle in Refrath

Von Susanne Schnabel

WDR 4 hat am 11. Mai 2018 mit rund 2.000 Gästen das Refrather Kirschblütenfest gefeiert. Bei der Bühnenshow waren live und kostenlos dabei: Bell Book & Candle, Achnes Kasulke und die WDR 4 Band.

Impressionen von WDR 4 on Tour beim Refrather Kirschblütenfest am 11.05.2018

"Es ist so schön, hier zu sein", sagt Jana Groß. Sie ist mit ihrer Band Bell Book & Candle von Berlin aus mit einem Anhänger voller Instrumente sieben Stunden lang bis Refrath gefahren. Beim Kirschblütenfest erwartet die Musiker am Freitagabend (11.05.2018) ein begeistertes Publikum.

"Es ist so schön, hier zu sein", sagt Jana Groß. Sie ist mit ihrer Band Bell Book & Candle von Berlin aus mit einem Anhänger voller Instrumente sieben Stunden lang bis Refrath gefahren. Beim Kirschblütenfest erwartet die Musiker am Freitagabend (11.05.2018) ein begeistertes Publikum.

Mit ihrem Welthit "Rescue me" führten Jana Groß, Hendrik Röder und Andy Birr in mehr als 20 Ländern die Hitparaden an. In Refrath bei Bergisch Gladbach präsentiert das Trio auch neue Hits aus ihrem aktuellen Album "Wie wir sind".

Die Berliner Band spielt auch einige Coverstücke, zum Beispiel Rio Reiser's "Junimond". Jana Groß erzählt, dass sie damals in Rio Reiser verliebt war, was bei ihrer gefühlvollen Interpretation des mittlerweile 30 Jahre alten Liedes, immer noch zu spüren ist.

Neben Bell Book & Candle gibt es noch weitere Programm-Highlights beim Kirschblütenfest. Moderiert wird die Show von Bernd Brüggemann, der sich freut, seine WDR 4-Kollegin Achnes Kasulke anzusagen.

"Ich habe meinen Kleiderschrank aufgeräumt. Da waren Klamotten für sieben Frauen in fünf Größen für sechs Jahreszeiten. Nur für mich ist nichts dabei", erzählt Achnes Kasulke und das Publikum tobt vor Vergnügen. Seit elf Jahren fegt die Putzfrau mit dem losen Mundwerk über die Bühnen im Land.

Achnes Kasulke: "Mein Mann Erwin hat immer noch die Figur eines Gottes. Leider ist es Buddha." Dieser Humor ist genau nach Martinas Geschmack.

Den musikalischen Geschmack des Publikums trifft die WDR 4 Band. Auf dem Programm der sieben Musiker stehen die großen Erfolge der 60er, 70er und 80er sowie aktuelle Hits.

"I just want your extra time and your kiss ..." Jutta und Karo aus Refrath singen den Prince-Hit textsicher mit.

Ob Musik von Abba, Madonna, Whitney Houston, Rick Astley oder Tina Turner – die sieben Musiker sorgen mit ihrer Show für ausgelassene Stimmung.

Andrea und Michel sind extra aus Düsseldorf zu diesem Event nach Refrath gekommen. "Ich höre den ganzen Tag WDR 4 und habe so von der Veranstaltung erfahren", erzählt Michel. "Es ist eine völlig entspannte Stimmung hier. Sehr angenehm", sagt Andrea.

Entspannte Stimmung – das fällt wirklich auf: Die Kinder spielen vor der Bühne, Hunde haben Platz zwischen den Zuschauern, kein Gedränge und nur zufriedene Gesichter. Und das, obwohl an diesem sonnigen Freitagabend rund 2.000 Menschen auf den Peter-Bürling-Platz gekommen sind.

Dominique von der Security hat Zeit für ein Pläuschchen mit einer Besucherin.

"Die Refrather sind ein feierfreudiges Völkchen", erklären Petra, Claudia, Uwe, Gerd und Anja. Alle sind gebürtige Refrather.

Eine weitere Clique aus Refrath hat ihren Spaß beim Kirschblütenfest: Lui, Denis, Totty, Corina, Diana und Inga machen ein Selfie vor der WDR 4-Bühne.

Und diese beiden Ladys sind Wiederholungs-Täterinnen: Sandra und Monika sind große WDR 4-Fans und besuchen seit Jahren viele WDR 4 Live-Veranstaltungen. "Natürlich sind wir auch in Straelen am 30. Juni mit dabei", sagen die beiden Duisburgerinnen.

Das neue WDR 4 on Tour im niederrheinischen Straelen am 30. Juni 2018: Ab 17 Uhr beginnt die große Bühnenshow mit jeder Menge Live-Musik. Special Guest ist die Band Marquess. Und natürlich sorgt dann die WDR 4 Band wieder für beste Stimmung.

Stand: 12.05.2018, 10:00 Uhr