Live hören
Jetzt läuft: I see a boat on the river von Boney M.
Blick von vorn auf eine große Gruppe von Radfahrern, über eine Landstraße im Sommer fahrend

Die NRW Radtour 2022

Stand: 10.07.2022, 11:26 Uhr

Sommer in NRW – die Lust auf schöne Radtouren kommt endlich wieder zurück! Und auch die NRW Radtour ist wieder da: Vom 7. bis zum 10. Juli 2022 ging es dieses Mal quer durch den Euregio-Raum entlang der Erft, Wurm und Rur. An den Etappenzielen präsentierte WDR 4 beim Sommer Open Air hochkarätige Künstler wie Sasha, Chris Andrews und Cat Ballou.

Radler bei der NRW Radtour 2019

Das Fahrradgroßereignis, veranstaltet von Westlotto in Zusammenarbeit mit der NRW-Stiftung und WDR 4, fand nach coronabedingter Pause erstmals seit 2019 wieder statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich dabei nicht nur sportlich betätigen, sondern auch die Region besser kennenlernen und mit netten Leuten zusammen sein.

NRW Radtour 2022: Das war Tag 4

WDR 4 Video 10.07.2022 00:57 Min. Verfügbar bis 10.07.2023 WDR 4 Von Matthias Ehring

NRW Radtour 2022: Das war Tag 3

WDR 4 Video 09.07.2022 01:05 Min. Verfügbar bis 09.07.2023 WDR 4 Von Matthias Ehring

NRW Radtour 2022: Das war Tag 2

WDR 4 Video 08.07.2022 01:05 Min. Verfügbar bis 08.07.2023 WDR 4 Von Matthias Ehring

NRW Radtour 2022: Das war Tag 1

WDR 4 Video 07.07.2022 00:57 Min. Verfügbar bis 08.07.2023 WDR 4 Von Matthias Ehring

Dreimal WDR 4 Sommer Open Air zur NRW Radtour 2022

Am Ende jeder Tagesetappe hat WDR 4 wieder ein musikalisches Abendprogramm mit hochkarätigen Künstlern präsentiert.

Der Donnerstag in Mönchengladbach-Rheydt stand mit den Bands "Cat Ballou" und "Planschemalöör" unter dem Motto "Kölschpop vom Feinsten". Am Freitag spielte die WDR 4 Band in Aachen die größten Hits der 60er, 70er und 80er Jahre. Als besondere Überraschung kam "Mr. Yesterday Man" Chris Andrews als Stargast dazu.

Am Samstag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein Live-Konzert der Extraklasse freuen: Sasha, einer der erfolgreichsten deutschen Musiker, spielte mit seiner Band auf dem Markt in Aachen – zu freiem Eintritt.

Die Strecke: Von Jülich über Mönchengladbach und Aachen zum Dreiländereck – und zurück

Startpunkt der NRW Radtour 2022 war am 7. Juli der wunderschöne Brückenkopf-Park in Jülich. Nach einer Pause am Schloss Paffendorf führte uns die Tour entlang der Erft weiter zum ersten Etappenziel Mönchengladbach, Marktplatz Rheydt. Die zweite Etappe war mit circa 75 Kilometern die längste der Tour und begleitet in Teilbereichen die Wurm. In Geilenkirchen und Alsdorf wurde pausiert, bevor es dann zum Etappenziel nach Aachen zum imposanten Markt ging.

Karte mit einem grafischen Streckenverlauf: Aachen, Jülich, Mönchengladbach

Streckenverlauf NRW Radtour 2022

Auf dem Rundkurs Aachen – Aachen geht es am dritten Tag weiter über Kornelimünster nach Stolberg zur Pause auf dem Kaiserplatz. Nach insgesamt rund 245 Kilometern erreichte die Tour am Sonntag, den 10. Juli nach einem Badestopp und offizieller Tourverabschiedung am Badesee Düren und einer schönen Reststrecke entlang der Rur wieder den Startpunkt in Jülich.

In der Region befinden sich viele interessante Naturschutz- und Kultureinrichtungen: Dazu gehören das Schloss Dyck in Jüchen, das Naturschutzgebiet Freyenter Wald an der Grenze zu Belgien, ein sanierter Wasserturm in Übach-Palenberg, der restaurierte Marienschrein im Aachener Dom, das Museum Zinkhütter Hof in Stolberg oder auch das Papiermuseum in Düren.