Live hören
Jetzt läuft: Baker Street von Gerry Rafferty
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

WDR 4 präsentiert den Cranger Weihnachtszauber

WDR 4 präsentiert den Cranger Weihnachtszauber

Von Markus Rinke

Glühwein, Shows und Eisbahn– WDR 4 präsentiert in Herne den Cranger Weihnachtszauber. Und WDR 4-Moderator Bastian Bender ist bei der Eröffnung dabei und stellt uns die Attraktionen vor.

Cranger Weihnachtszuaber

Eine besondere Attraktion ist der "höchste mobile Weihnachtsbaum" der Welt. Er ist 45 Meter hoch, mit 500 Kugeln geschmückt und wird von zwei Millionen LED-Lampen erleuchtet. Besonders stolz sind die Veranstalter darauf, dass es ein künstlicher Baum ist, für den keine "Tannen sterben mussten".

Eine besondere Attraktion ist der "höchste mobile Weihnachtsbaum" der Welt. Er ist 45 Meter hoch, mit 500 Kugeln geschmückt und wird von zwei Millionen LED-Lampen erleuchtet. Besonders stolz sind die Veranstalter darauf, dass es ein künstlicher Baum ist, für den keine "Tannen sterben mussten".

Unten am Weihnachtsbaum gibt es Glühwein und andere Getränke. Für Bastian Bender ist es aber noch zu früh am Tag für Glühwein. Seine Beiträge von der Eröffnung und über den Weihnachtszauber gibt es bei WDR 4 im Radio auch am ersten Adventssonntag.

1.000 Quadratmeter hat die Echt-Eisbahn mitten auf dem Cranger Festplatz in Herne. Neben dem Eisstockschießen gibt es auch eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen.

Michael (in der Mitte) ist mit einer ganzen Truppe Freunde zur Bahn gekommen. "Das ist einfach Gaudi, wir spielen nicht nach Regeln", sagt Michael. Tatsächlich ist es ein wenig Aufwärmtraining für das anschließende Glühweintrinken.

Klausens (links) und Dirks Blicke gehen nach oben, diesmal aber nicht zum Weihnachtsbaum, sondern zu einer anderen großen Attraktion. "Viele gute Sachen aus der Umgebung sind hier harmonisch vereint: die Musik aus Oberhausen, der Weihnachtsbaum aus Dortmund und der fliegende Weihnachtsmann aus Bochum."

Mehrmals am Abend schwebt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten und den Rentieren 27 Meter hoch über den Platz. Die Show kommt aus Paris und dahinter steht die Traber-Familie, das sind Generationen von weltberühmten Artisten.

Oliver Traber ist der "Weihnachtsmann" in Crange. Und wenn er die Kinder aus seinem Schlitten heraus fragt, ob sie lieb waren und die Kinder von unten mit ja antworten, dann ist das für ihn jedesmal ergreifend. Artist Oliver muss sich ein Tränchen wegdrücken.

Aus einem ganz anderen Grund muss sich Kirmes-Fan Bastian Bender eine Träne verdrücken. In der "Wilden Maus" wird man kräftig durchgeschüttelt und manchmal geht es im fast freien Fall steil nach unten.

Weihnachtsmarkt und Geisterbahn: Das ist schon eine sehr einzigartige, spezielle Kombination. Aber dadurch, dass beim Cranger Weihnachtszauber die Kirmes einen eigenen Bereich hat, passt es.

Bastian traut sich mit Michelle in die Geisterbahn. "Wir sind zweimal vom Kettensägenmann angegriffen worden und einmal vom Mann mit der goldene Maske", sagt Bastian. Und Michelle habe viel geschrien, aber es hat Spaß gemacht – ehrlich ...

Wie auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es auch beim Cranger Weihnachtszauber viele Buden mit Spezialitäten, wie zum Beispiel Stricksachen, Weihnachtsaccessoires, Dekoartikel, aber auch besondere Leckereien wie Lebkuchen oder Wurst.

Der Gang über Weihnachtsmarkt, Kirmes und Märchenwald macht hungrig. Auch hier reicht das Angebot von Bratwurst über Crepes bis zum Flammlachs.

Sabine, Joachim, Claudia und Cordelia erklären Bastian, dass sie häufig auf der Cranger Kirmes unterwegs sind. Die Kombination aus Kirmes und Weihnachtsmarkt ist vielen erstmal ein wenig fremd. Die vier Wanne-Eickler wollen aber noch häufiger zum Weihnachtszauber kommen.

Und für die Kirmesgänger ist es noch mal ein besonderes Erlebnis, den Ausblick auf ihre Heimat und den Weihnachtsmarkt abends zu genießen.

Der Weihnachtszauber ist bis zum 31. Dezember 2018 außer Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag jeweils bis 22 Uhr geöffnet. Start ist in der Woche um 14 Uhr, am Wochenende um 12 Uhr. Weitere Infos gibt es am ersten Adventssonntag auf WDR 4.

Stand: 23.11.2018, 20:00 Uhr