Live hören
Jetzt läuft: Silly love songs von Wings
20.00 - 00.00 Uhr WDR 4 Radioabend
Jürgen Renfordt im Porträt

Live bei WDR 4: Zoff

Reiner Hänsch (Gesang) und Reiner Burmann (Keyboard und Gesang), Gründungsmitglieder der Band "Zoff", zusammen mit WDR 4-Moderatorin Katia Franke vor der WDR 4-Wand

Live bei WDR 4: Zoff

1979 begann alles mit Proben in einem Hühnerstall. Es folgten Auftritte, Preise und ein Plattenvertrag mit "Jupiter Records", der Plattenfirma von Ralph Siegel. 1984 war zunächst Schluss. Aber 2003 starteten "Zoff" erneut durch und blicken nun auf 40 Jahre Bandgeschichte zurück. Anlass genug für ein neues Album, das den bezeichnenden Titel "1979-2019 – Für immer und ewig" trägt.

Reiner Hänsch (Gesang) und Reiner Burmann (Keyboard und Gesang) stammen noch aus der Originalbesetzung und statteten Moderatorin Katia Franke einen Besuch im WDR 4-Studio ab.

Der Song "Sauerland" – Segen oder Fluch für "Zoff"?

Der Song "Sauerland" von 1982 hat sich im Laufe der Jahre zu einer regelrechten Hymne entwickelt. Er wird nicht nur in der Heimat von Zoff mitgesungen, sondern auch auf Après-Ski-Partys an der Zugspitze, auf Mallorca sowie am Goldstrand in Bulgarien und wurde in anderen Versionen auch nach Australien und Südafrika lizensiert. Keyboarder und Sänger Reiner Burmann verriet uns, ob er dies für einen Fluch oder Segen hält.

Reiner Burmann über den Song "Sauerland"

WDR 4 Studiogäste 14.08.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 14.08.2020 WDR 4

Download

Das zeitweilige Ende der Band "Zoff" im Jahr 1984

Die Band "Zoff" feierte zu Beginn der 80er große Erfolge. Sie wurden u. a. als beste Gruppe beim Jazz- und Rockfestival im belgischen Bilzen ausgezeichnet und gewannen den Preis der Deutschen Phono-Akademie. Dennoch war 1984 erstmal Schluss. Leadsänger Reiner Hänsch erläuterte, welche Gründe damals den Ausschlag gaben, die Band zunächst aufzugeben.

Reiner Hänsch über das zeitweilige Ende von "Zoff" 1984

WDR 4 Studiogäste 14.08.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 14.08.2020 WDR 4

Download

Die Musik von "Zoff"

Die Mitglieder der Band "Zoff" verstehen sich als Rockmusiker. Die Songs des neuen Albums wurden von Leadsänger Reiner Hänsch komponiert und getextet. Im WDR 4-Studio beschrieb er die Musik, die "Zoff" macht, folgendermaßen.

Reiner Hänsch über die Musik von "Zoff"

WDR 4 Studiogäste 14.08.2019 00:24 Min. Verfügbar bis 14.08.2020 WDR 4

Download

Stand: 15.08.2019, 09:19