Live hören
Jetzt läuft: Happy von Pharrell Williams

Live bei WDR 4: Tom Gaebel: "Musikalisch war ich ein Außenseiter"

Sänger Tom Gaebel im WDR 4-Studio

Live bei WDR 4: Tom Gaebel: "Musikalisch war ich ein Außenseiter"

Die Stadt Ibbenüren im Kreis Steinfurt gilt nicht gerade als Mekka des Swing und Jazz. Aber genau dort entdeckte der 1975 geborene Tom Gaebel diese Musik für sich. Mittlerweile ist er in seinem Genre ein gefragter Sänger. Mit seinem achten Album "Perfect Day" kam er live ins WDR 4-Studio zu Moderatorin Katia Franke.

Musikverbot von den Mitschülern

Gaebel wurde in eine musikalische Familie hineingeboren und sein Talent früh erkannt. Neben einer zwölfjährigen Geigenausbildung brachte er sich selbst noch das Schlagzeug- und Posaunespielen bei. Mit dem Jugendjazzorchester NRW tourte er als 23-Jähriger durch China, kurz danach entdeckte er mehr oder weniger zufällig seine Gesangbegabung. Freunde baten ihn, einen Frank-Sinatra-Song zu singen – Tom Gaebel war selber überrascht, wie gut er das hinbekam. In der Schule allerdings verschaffte ihm sein Faible für die Swing-Musik und Titel aus den 40ern und 50ern nicht nur Freunde, wie er Katia Franke verriet:

Tom Gaebel durfte nie Platten auflegen

WDR 4 Studiogäste | 24.09.2018 | 00:26 Min.

Download

Selbst ist der Künstler

In seiner Karriere hat Tom Gaebel schon viele Auszeichnungen bekommen. Ob Swing, Jazz oder auch mal clever neu arrangierte Popsongs wie der Survivor-Klassiker "Eye Of The Tiger" aus dem Film "Rocky III". Auch eine Tour mit den Klassikern von Frank Sinatra war sehr erfolgreich. Trotzdem ist es Tom Gaebel wichtig, nicht ausschließlich über Cover-Versionen definiert zu werden. Im Laufe der Jahre nahmen die Eigenkompositionen zu, auf seinem neuen Album "Perfect Day" finden sich bei insgesamt 13 Songs nur noch drei, die von anderen Künstlern stammen. Warum das so ist, verriet Tom Gaebel im WDR 4-Interview:

Warum Gaebel selber Songs schreibt

WDR 4 Studiogäste | 24.09.2018 | 00:33 Min.

Download

Nervös beim Heiratsantrag

Naturgemäß handeln viele Songtexte der großen Swing-Klassiker von der Liebe. Und darüber singt Tom Gaebel auch sehr gerne. Privat ist er seit langem mit seiner Freundin Saskia Runge zusammen, am 14. September diesen Jahres haben die beiden in Köln geheiratet. Für Tom Gaebel war das eine aufregende Sache, denn beim Heiratsantrag selbst war nervöser als vor jeder Konzertpremiere, wie er schmunzelnd erzählte:

Gaebel über Heiratsantrag

WDR 4 Studiogäste | 24.09.2018 | 00:35 Min.

Download

Stand: 28.09.2018, 13:22