Live hören
Jetzt läuft: It's raining men von Weather Girls

Orange Blue: "Dies ist die glücklichste Zeit unseres Lebens"

Im WDR 4-Studio: Volkan Baydar und Vince Bahrdt vom Pop-Duo Orange Blue

Orange Blue: "Dies ist die glücklichste Zeit unseres Lebens"

Das war eine lange Pause. Seit 13 Jahren gab es kein neues Album von Orange Blue, die im Frühsommer 2000 mit "She’s Got The Light" ihren bisher größten Hit landen konnten. Jetzt sind Volkan Baydar und Vince Bahrdt wieder am Start. "White / Weiss" heißt das neue Werk, auf dem sie zum ersten Mal auch auf Deutsch singen. Zeit also für einen Besuch bei Stefan Voigt im WDR 4 Feierabend.

Nicht immer nur Balladen

Denkt man an die großen Hits von Orange Blue aus den 2000ern, dann fallen einem hauptsächlich Balladen über die Liebe, gebrochene Herzen, Glück und Unglück ein. Ihre erfolgreiche Single "She’s Got The Light haute genau in diese Kerbe und war mit mehr als 400.000 verkauften Exemplaren im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich und wurde mit Gold ausgezeichnet, ebenso das Debütalbum "In Love With A Dream". Allerdings, so betonen Vince und Volkan, eine reine Balladenband seien sie trotzdem nicht.

Volkan Baydar über die typischen Balladen von Orange Blue

WDR 4 Studiogäste 19.02.2020 00:31 Min. Verfügbar bis 19.02.2021 WDR 4 Von Oliver Witt

Download

Wie schnell doch 13 Jahre vergehen

2007 erschien mit "Superstar" das vorerst letzte Album von Orange Blue. Danach hörte man nichts mehr von den beiden Jungs, obwohl es nie eine offizielle Auflösung des Duos. Was sie während der dreizehnjährigen Pause haben sie aber nicht auf der faulen Haut gelegen und von früheren Erfolgen gezehrt, sondern waren, ganz im Gegenteil, sehr fleißig.

Vince Bahrdt über die lange Pause von Orange Blue

WDR 4 Studiogäste 19.02.2020 00:27 Min. Verfügbar bis 19.02.2021 WDR 4 Von Oliver Witt

Download

Künstlerische Freiheit

Wer 13 Jahre lang nicht mehr als Band in Erscheinung tritt, muss zwangsläufig damit rechnen, sowohl von den Fans als auch vom Pop-Business vergessen zu werden – denn nur wer Erfolg in den Charts hat, über den wird berichtet. Mit ihrem neuen Doppel-CD "White / Weiss", auf der Orange Blue auch zum ersten Mal deutsche Texte singen, verspüren Vinve und Volkan allerdings überhaupt keinen Druck und gehen die Dinge locker an. Eines ist ihnen heutzutage viel wichtiger – die Freiheit, Dinge genau so tun zu können wie sie es wollen.

Volkan Bayder und Vince Bahrdt über ihre künstlerische Freiheit

WDR 4 Studiogäste 19.02.2020 00:48 Min. Verfügbar bis 19.02.2021 WDR 4 Von Oliver Witt

Download

Stand: 20.02.2020, 15:09