Live hören
Jetzt läuft: Killer queen von Queen

Zu Gast bei WDR 4: Max Mutzke

Max Mutzke vor der WDR 4-Wand

Zu Gast bei WDR 4: Max Mutzke

Von Bernd Schneider

Max Mutzke ist zurück. Mit seinem Song "Can't wait until tonight" gelang ihm 2004 bei seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest für Deutschland der musikalische Durchbruch. Nun veröffentlicht der sympathische Sänger aus dem Schwarzwald, dessen musikalisches Spektrum von Pop und Rock über Soul und Funk bis hin zum Jazz reicht, sein achtes Studioalbum, mit dem er WDR 4 einen Besuch abstattete.

Max Mutzke über das Album "Wunschlos süchtig"

Max Mutzke ist "wunschlos süchtig": So heißt jedenfalls sein neues Album. Der gleichnamige Titelsong wurde zusätzlich als Single ausgekoppelt. Im WDR 4-Studio schilderte Max Mutzke, was es mit dem Wortspiel auf sich hat.

Max Mutzke erklärt den Albumtitel "Wunschlos süchtig"

WDR 4 Studiogäste 28.09.2021 00:39 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 WDR 4


Download

Es ist das erste Mal, dass Max Mutzke ein Album mit ausschließlich deutschen Songtexten veröffentlicht. Im Studio erläuterte er, dass es für ihn einen großen Unterschied macht, ob er auf Deutsch oder Englisch singt:

Warum Max Mutzke im neuen Album durchgängig auf Deutsch singt

WDR 4 Studiogäste 28.09.2021 00:38 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 WDR 4


Download

Max Mutzke und der WDR

Im Laufe seiner Karriere hat Max Mutzke bereits mit vielen Orchestern zusammengearbeitet, trat u. a. mit der SWR Big Band, der NDR Radiophilharmonie und auch mit der WDR Big Band auf. Im März 2020 startete er seine "Best of Max Mutzke"-Konzerttournee mit dem WDR Funkhausorchester. Coronabedingt musste die Tournee aber leider unterbrochen werden. Im WDR 4-Studio schwärmte Max Mutzke dennoch sehr von der Zusammenarbeit.

Max Mutzke über die Zusammenarbeit mit dem WDR Funkhausorchester

WDR 4 Studiogäste 28.09.2021 00:41 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 WDR 4 Von Bernd Schneider


Download

Max Mutzke denkt positiv

Max Mutzke ist ein durch und durch optimistischer Mensch. Obwohl er seine Konzerttournee mit dem WDR Funkhausorchester 2020 coronabedingt unterbrechen musste, hatte für ihn die Zwangspause auch durchaus etwas Positives, wie er im Interview gestand:

Max Mutzke über Licht und Schatten in der Coronazeit

WDR 4 Studiogäste 28.09.2021 00:39 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 WDR 4 Von Bernd Schneider


Download

Positives Denken liegt Max Mutzke im Blut. Hat er ein Rezept dafür?

Max Mutzke: "Ich kann meine Gedanken im besten Fall steuern"

WDR 4 Studiogäste 28.09.2021 00:37 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 WDR 4


Download

Im WDR 4-Studio verriet Max Mutzke zudem, dass soziales Engagement für ihn ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben ist. Da er während der Coronaauszeit keine Benefizkonzerte geben konnte, engagierte er sich zuletzt kurzerhand als Fahrer eines Pistenbullys und räumte in seiner Heimat im Schwarzwald ehrenamtlich schneebedeckte Pisten und Wanderwege frei.

Ehrenamtlicher Pistenbully-Fahrer: Max Mutzke

WDR 4 Studiogäste 28.09.2021 00:39 Min. Verfügbar bis 28.09.2022 WDR 4 Von Bernd Schneider


Download

Stand: 27.09.2021, 11:23