Live hören
Jetzt läuft: Light my fire von José Feliciano

Zu Gast bei WDR 4: Basta

Basta im WDR 4-Studio

Zu Gast bei WDR 4: Basta

Eine kölsche A-cappella-Gruppe, die seit 18 Jahren erfolgreich auf der Bühne steht – das gibt es nicht ganz so häufig. Doch Basta haben mit ihren liebevoll-ironischen Texten und ihrem Harmoniegesang genau das geschafft. Aktuell sind sie mit ihrem Album "In Farbe" auf Tour und schauten damit im WDR 4-Studio vorbei.

Wo es am schönsten ist

Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 2000, nachdem die Schulfreunde René Overmann und William Wahl erste Gehversuche mit A-cappella-Gesang gemacht hatten. Erste eigene Konzerte folgten, dann gab’s einen Plattenvertrag. Ab sofort fanden die Auftritte von Basta nicht mehr ausschließlich in der Kölner Region statt, sondern in ganz Deutschland. Eine großen Charterfolg feierten die Jungs 2010, als sie mit "Gimme Hope Joachim" passend zur Fußball-WM eine Cover-Version von Eddy Grants "Gimme Hope Joanna" ablieferten. Ob’s für ihre vielen Auftritte eine bevorzugte Region in Deutschland gibt, verrät Hannes.

Hannes über bevorzugte Auftrittsorte

WDR 4 Studiogäste | 06.12.2018 | 00:29 Min.

Download

Nicht immer perfekt

Bei einer A-cappella-Gruppe wie Basta muss einfach jeder Ton und jede Note sitzen. Das erfordert viel Übung und häufige Proben, denn es muss genau abgestimmt werden, welcher Sänger an welcher Stelle einzusetzen hat und wer welchen Gesangspart übernehmen soll. Doch bei allem Perfektionismus – es kann auch mal bei Basta etwas schiefgehen auf der Bühne. Was dann passiert, schildert Arndt im Interview.

Arndt über Pannen auf der Bühne

WDR 4 Studiogäste | 06.12.2018 | 00:15 Min.

Download

Disziplin ist wichtig

Basta haben gerade um die Weihnachtszeit herum viele Auftritte. Einen davon haben sie am 20. Dezember im Kölner Gloria Theater, wo sie dann ihr "Christmas-Special" aufführen, mit Titeln, die sonst nicht unbedingt zu ihrem Repertoire gehören.

Gerade in der dunklen Jahreszeit, in der Grippe- und Erkältungsviren nur so durch die Luft wirbeln, ist es für die fünf Mitglieder nicht immer leicht, auch gesund zu bleiben. Aber, so Arndt, es gibt Mittel und Wege, damit umzugehen.

Arndt über Erkältungen auf Tour

WDR 4 Studiogäste | 06.12.2018 | 00:38 Min.

Download

Mehr Studiogäste

Stand: 07.12.2018, 09:17