Live hören
Jetzt läuft: You've lost that lovin' feeling von Righteous Brothers

Live bei WDR 4: Stefan Gwildis

Musiker Stefan Gwildis zu Gast bei WDR 4 im Studio mit Katia Franke vor der Logo-Wand

Live bei WDR 4: Stefan Gwildis

Von René Denzer

17 Songs aus 30 Jahren Karriere und zwölf Alben – dies sind nur ein paar Zahlen zu der neuen CD von Stefan Gwildis. Für "The Best Of" hat der Musiker aber nicht einfach nur seine liebsten Stücke drauf gepackt, sondern sie live mit dem Philharmonischen Orchester Kiel im Kieler Schloss aufgenommen.

Das ist ein Geschenk an seine Fans und Gwildis selbst, der am 22. Oktober seinen 60. Geburtstag feiert. Es gibt eigentlich kaum etwas, was Stefan Gwildis nicht gemacht hat. Der gebürtige Hamburger ist gelernter Reifenhändler, er war Lkw-Fahrer, Weihnachtsmann und Sonnenbank-Aufsteller. Gwildis hat Musik-Kabarett gemacht und war als Straßenmusiker unterwegs. Besonders bei letzterem hat er einiges gelernt.

Stefan Gwildis über Straßenmusik

WDR 4 Studiogäste | 17.10.2018 | 00:32 Min.

Download

Gwildis hat zwar schon etliche große Musikhallen gefüllt, doch selbst spielt er gerne in kleinen Clubs. Da müssten die Besucher nicht auf irgendeinen Würfel schauen, um ihn zu erkennen, sagte der Musiker im Gespräch mit Katia Franke im WDR 4 Studio. Bei den Aufnahmen zu dem neuen Album "The Best Of" konnten die Gäste noch viel mehr sehen, als ihn. Denn bei der Live-Aufnahme im Kieler Schloss im vergangenen Jahr hatte er neben seiner Band ein ganzen Orchester hinter sich. Da war es nicht leicht, auszuwählen, was später aufs Album kommen soll.

Stefan Gwildis über die Musikauswahl auf seiner CD

WDR 4 Studiogäste | 17.10.2018 | 00:17 Min.

Download

Die Arrangements hat Jörg Achim Keller gemacht. Dies sei teilweise so traumhaft geworden, schwärmt der noch 59-Jährige, der selbst keine Noten lesen kann. Aber als er das hörte, sei er sprachlos gewesen, da sei ihm echt die Spucke weggeblieben. Deswegen stellt sich die Frage: Singt man bei solchen Arrangements anders als sonst?

Stefan Gwildis über Arrangements

WDR 4 Studiogäste | 17.10.2018 | 00:44 Min.

Download

Stand: 17.10.2018, 15:48