Live hören
Jetzt läuft: Cecilia von Simon & Garfunkel

Live bei WDR 4: Purple Schulz

Purple Schulz und WDR 4-Moderatorin Alix Gabele im Studio

Live bei WDR 4: Purple Schulz

Mit dem Song "Sehnsucht" und dem darin enthaltenen Aufschrei "Ich will raus!" gelang dem gebürtigen Kölner Purple Schulz 1984 der Durchbruch. Jetzt gibt es ein neues Album mit dem Titel "Nach Wie Vor". Damit kam er live zu WDR 4.

35 Jahre "Sehnsucht"

Dieser Song machte Purple Schulz vor mehr als drei Jahrzehnten schnell berühmt. Viele Leute fühlten sich von dem traurigen Text und der atmosphärischen Musik angesprochen. Die Single "Sehnsucht" klettere in den deutschen Charts bis auf Platz sechs und konnte sich 23 Wochen in den Listen halten. Auf seinem neuen Album "Nach Wie Vor" hat Purple Schulz diesen Titel – wie auch einige andere aus den Achtzigern – musikalisch sozusagen entstaubt und den heutigen Sound-Standards angepasst. Ein Star, der seinen größten Erfolg in den Achtzigern hatte – will er auf diese Art und Weise, mit neuen Arrangements, diesem Etikett entkommen?

Purple Schulz über die Achtziger

WDR 4 Studiogäste 12.03.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 12.03.2020 WDR 4

Download

Zum ersten Mal ein Cover-Version

Auf seinem neuen Album sind neben Purple Schulz-Klassikern wie "Sehnsucht", "Schwalben" oder "Kleine Seen" auch zwei neue Songs. Und zum ersten Mal überhaupt hat sich der Sänger an einen fremden Song herangetraut und eine Cover-Version aufgenommen. Die Auswahl mag vielleicht überraschen, denn bei dem Stück "Bis ans Ende meiner Lieder" handelt es sich um einen Konzert-Klassiker des unvergessenen Udo Jürgens. Warum er sich ausgerechnet diesen Titel ausgesucht hat, erklärt Purple Schulz so…

Purple Schulz über Udo Jürgens

WDR 4 Studiogäste 12.03.2019 00:29 Min. Verfügbar bis 12.03.2020 WDR 4

Download

Immer auf Achse

2017 und 2018 war Purple Schulz häufig auf Tour und konnte durchaus auch vor ausverkauften Häusern spielen. Dann gab’s noch ein Album und bei WDR 4 moderiert er ja auch noch einmal im Monat die Sendung "Songpoeten". Seit vergangener Woche ist er schon wieder mit neuem Programm zu seinem aktuellen Album unterwegs. Und konnte er gleich beim ersten Konzert merken, ob und wie die neuen Versionen seiner alten Songs beim Publikum ankommen.

Purple Schulz über seinen Tourstart 2019

WDR 4 Studiogäste 12.03.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 12.03.2020 WDR 4

Download

Mehr zum Studiogast

Stand: 12.03.2019, 18:40