Live hören
Jetzt läuft: Crimson and clover von Tommy James & The Shondells

Live bei WDR 4: Peter Plate und Ulf Leo Sommer

 Peter Plate und Ulf Leo Sommer

Live bei WDR 4: Peter Plate und Ulf Leo Sommer

"Bibi & Tina" – das war zuerst eine erfolgreiche Hörspiel-Reihe und dann mit bisher vier Teilen ein großer Kinoerfolg. Peter Plate und sein ehemaliger Lebensgefährte Ulf Leo Sommer komponierten die Filmmusik und brachten 2016 das Live-Spektakel "Bibi & Tina – Die große Show" auf die Bühne. Jetzt legen die zwei ordentlich nach – viele große Stars sind auf der "Bibi & Tina –Star Edition" zu hören. Darüber sprachen sie live im WDR 4-Stduio mit Moderatorin Alix Gabele.

Sido wollte auch mal cool sein

Sarah Connor, Max Raabe, The Boss Hoss, Roland Kaiser oder auch Rapper Sido sind nur ein paar der großen Stars, die große Lust hatten, die bereits in den vier Kinoteilen von "Bibi & Tina" eingesetzten Songs neu zu interpretieren. Auch Johannes Oerding war mit dabei, von dem Plate und Sommer heute noch schwärmen: "Ein Wahnsinnssänger und ein netter Typ obendrein." Etwas aus dem Rahmen fällt die Zusammenarbeit mit Rapper Sido, der vor noch gar nicht so langer Zeit mit seinen Texten gern provozierte. Warum er sich auch an der "Bibi & Tina –Star Edition" beteiligte, erklären Peter und Ulf so.

Plate und Sommer über Sido

WDR 4 Studiogäste | 02.10.2018 | 00:29 Min.

Download

Kleiner Mann, große Träume

Ein solch umfangreiches Projekt wie "Bibi & Tina" zu starten und so viele Künstler ins Studio zu bitten, erfordert Mut, Zeit und auch Geld. Schließlich treten Peter Plate und Ulf Leo Sommer auch als Produzenten in Erscheinung. Beide sind große Fans der "Bibi & Tina"-Filme, für die sie bereits den Soundtrack geschrieben haben – und die zwei haben auch ein Musical über die beiden Kindeheldinnen verfasst. Wer hatte den zuerst die Idee, die ganzen Songs nochmal neu interpretieren zu lassen?

Plate und Sommer über die Idee zu Bibi und Tina

WDR 4 Studiogäste | 02.10.2018 | 00:31 Min.

Download

Rosenstolz? – Ein großes Fragezeichen

 Peter Plate und Ulf Leo Sommer

Peter Plate und Ulf Leo Sommer mit WDR 4 Moderatorin Alix Gabele

Peter Plate ist zusammen mit AnNa R. Gründer des erfolgreichen Duos Rosenstolz. Rund sechs Millionen Tonträger haben die beiden in 20 Jahren verkauft, 2011 kam dann verhältnismäßig plötzlich das Aus. Seither rätseln die Fans, wie es denn nun weitergeht mit Rosenstolz. Zumindest gibt es jetzt ein "Best Of"-Album mit überarbeiteten Song, neuen Stücken und unveröffentlichtem Material. Das könnte natürlich ein Hinweis sein, dass Rosenstolz wieder loslegen, obwohl Peter die ganze Werbung für das Album alleine macht. Und auch, wenn man ihn konkret nach einer gemeinsamen musikalischen Zukunft mit AnNa R. fragt, hält er sich bedeckt.

Plate über die Gegenwart und Zukunft von Rosenstolz

WDR 4 Studiogäste | 02.10.2018 | 00:35 Min.

Download

Stand: 03.10.2018, 09:00