Live hören
Jetzt läuft: Desperado von Linda Ronstadt

Zu Gast bei WDR 4: Klaus "Major" Heuser

Klaus Major Heuser zu Gast bei WDR 4

Zu Gast bei WDR 4: Klaus "Major" Heuser

Von René Denzer

Der Band BAP hat er musikalisch seinen Stempel aufgedrückt. Vor 19 Jahren stieg Klaus Heuser, genannt der Major, aus und widmete sich anderen musikalischen Projekten. Nun erscheint mit "And Now?!" das fünfte Album der Klaus Major Heuser Band. Mit dem war der Musiker zu Gast bei WDR 4.

Schule blieb etwas auf der Strecke

"Den Kleinen nehmen wir mit, er spielt, wir singen." - "Der Major" war als Zwölfjähriger ein gern gesehener Gast bei seinen älteren Kumpels, wie er selbst sagt. Zusammen saßen sie an einem Weiher im heimischen Leverkusen und gaben Hits der Beatles zum Besten. Neben der Musik gab es für Heuser noch den Sport. Da blieb die Schule etwas auf der Strecke, verrät er im Gespräch mit WDR 4-Moderatorin Alix Gabele. "Nicht zur Freude meiner Eltern." Früh stand für Heuser fest, dass er Musik studieren wollte. Dafür musste ein zweites Instrument gelernt werden. Somit blieb für Fußball, Basketball und Leichtathletik keine Zeit mehr.

Zeit bei BAP war prägend

Die Zeichen standen also auf Musik und eigentlich wollte "Major" Heuser Gitarrenlehrer werden. Es wurde eine Musikerkarriere. Prägend war die Zeit bei BAP. Das sei die wichtigste Zeit seines Lebens gewesen, sagt Heuser. Alles, was er jetzt mache, könne er sich nur deswegen leisten, weil er mit BAP diese Erfolge hatte.

Klaus Major Heuser Gitarrenlehrer

WDR 4 Studiogäste | 29.08.2018 | 00:25 Min.

Download

Nicht dem Mainstream folgen

Bis 1999 drückte Heuser BAP seinen musikalischen Stempel auf, danach widmeter er sich anderen musikalischen Projekten. Vor einigen Jahren gründete der gebürtige Leverkusener die Klaus Major Heuser Band. Auch mit ihr bleibt er seinem Stil treu: nicht dem Mainstream zu folgen. Was bei der Klaus Major Heuser Band heißt: Die Musikstücke dürfen auch schon einmal länger sein. Stücke von sieben, acht oder zehn Minuten sind da keine Seltenheit.

Klaus Major Heuser über Musik

WDR 4 Studiogäste | 29.08.2018 | 00:33 Min.

Download

Fertig ist auch das mittlerweile fünfte Album der Klaus Major Heuer Band. Ab 31. August, steht "And Now?!" in den Plattenregalen. Natürlich finden sich dort auch längere Stücke, schließlich wolle er Musik machen, die abwechslungsreich ist, so Klaus Heuser.

Stand: 30.08.2018, 07:02