Live bei WDR 4: Joel Brandenstein

Live bei WDR 4: Joel Brandenstein

Live bei WDR 4: Joel Brandenstein

Joel Brandenstein hat sich seine Fangemeinde über das Internet aufgebaut. Er stellte Videos mit seiner Musik ins Netz und im Laufe der Zeit klickten Millionen begeisterter Fans seine Uploads an.

"Je emotionaler, desto besser"

Mit seinem aktuellen Album "Emotionen" landete Brandenstein dann kürzlich sogar auf Platz eins der deutschen Charts. Zeit also für einen Live-Besuch im WDR 4-Studio.

Bescheidener Internet-Star

Joel Brandenstein wirkt ruhig, aber dennoch sympathisch bei seinem Studiobesuch. So ganz kann er selbst noch nicht glauben, was da gerade mit ihm und seiner Musik geschieht. Sein Video zur Single "Diese Liebe" wurde im Internet weit über zwölf Millionen Mal aufgerufen, bei Facebook hat er fast 600.000 Follower. Für einen jungen Musiker aus dem Nordrhein-Westfälischen fast schon ein überwältigender Erfolg. Aber Joel Brandenstein scheint nicht der Typ zu sein, der deswegen abhebt.

Joel Brandenstein über Internet-Erfolg

WDR 4 Studiogäste | 04.05.2017 | 00:27 Min.

Download

Balladen sind seine Leidenschaft

Klar, dass ein Album mit dem Titel "Emotionen" ganz tief eintaucht in die Gefühlswelt des Songschreibers Joel Brandenstein. Seine Texte verpackt der Künstler dabei hauptsächlich in getragene Balladen. Unter den zwölf Titeln gibt es kaum eine Up-tempo-Nummer, alles ist sehr ruhig und sehr intensiv. Sich in einer anderen musikalischen Form auszudrücken- das kann Joel Brandenstein sich momentan nur schwer vorstellen.

Joel Brandenstein über seine Vorliebe für Balladen

WDR 4 Studiogäste | 04.05.2017 | 00:22 Min.

Download

Bewegende Momente auf der Bühne

Im Internet wurde Joel Brandenstein zum Star, dann eroberte sein Album Platz eins in den deutschen Charts. Doch erst jetzt, wo er auf der Bühne steht und auf Tour ist, wird ihm klar, wie sehr die Fans seine Songs lieben. Nachdem er monatelang an den Texten und an den Arrangements für "Emotionen" gefeilt hat, geben ihm die Live-Auftritte zum ersten Mal die Möglichkeit, mit den Fans von Angesicht zu Angesicht in Kontakt zu treten.

Stand: 04.05.2017, 13:47