Live hören
Jetzt läuft: Denn einmal nur im Jahr... von Närrische Musikanten

Live bei WDR 4: Götz Alsmann

Götz Alsmann zu Gast bei WDR 4

Live bei WDR 4: Götz Alsmann

Wenn einer in Deutschland etwas von Swing versteht und dieser Musik mit seinen Alben neue Impulse verschafft, dann ist es Götz Alsmann. Seit über 30 Jahren ist er als Sänger, Komponist und Moderator auf der Bühne. Jetzt hat er mit der SWR Big Band ein neues Album mit dem Titel "eventuell..." veröffentlicht, das ihn in Höchstform zeigt. Damit kam Götz Alsmann zu WDR 4.

Traditionell und trotzdem modern

Götz Alsmann liebt es, den traditionellen alten Jazz-Schlager in die musikalische Gegenwart zu transportieren. Auch auf seinem neuen Album "eventuell..." hat er das mit viel Humor und Musikalität getan. Welche Perlen auf dem neuen Werk zu finden sind, verriet er live im Gespräch mit WDR 4-Moderator Dominik Freiberger.

Götz Alsmann über sein Album "...eventuell"

WDR 4 Studiogäste | 12.12.2018 | 00:16 Min.

Download

Ständig auf Tour

Götz Alsmann hat ein Arbeitspensum, bei dem so manch anderer erblassen würde. Album-Produktionen, Fernsehauftritte, eine Professur an der Universität, Konzertreisen, Radiosendungen – er ist gerne und häufig unterwegs. Das Geheimnis, so Alsmann, ist einfach der Spaß, den er an der Musik hat – da wird man nicht müde. Trotzdem die Frage: Hat er bei so vielen Terminen überhaupt Zeit, die kommenden Weihnachtstage zu genießen?

Götz Alsmann über Weihnachten und Familie

WDR 4 Studiogäste | 12.12.2018 | 00:20 Min.

Download

Zuhause auch gerne mal still

Die Musik ist bei Götz Alsmann nicht nur der Beruf, mit dem er sein Geld verdient, sondern auch eine Lebenseinstellung. Bevor er auf eine Tournee geht oder ein neues Album aufnimmt, gibt es eine Menge vorzubereiten. Da müssen Arrangements geschrieben werden, alte Platten werden nach interessanten Liedern abgehört, Proben finden statt – da verwundert es nicht, dass es privat im Hause Alsmann eher ruhig zugeht.

Götz Alsmann hört zuhause keine Musik

WDR 4 Studiogäste | 12.12.2018 | 00:24 Min.

Download

Stand: 12.12.2018, 20:00