Live hören
Jetzt läuft: You got it von Roy Orbison

Zu Gast bei WDR 4: Frank Schätzing

Frank Schätzing ist zu Gast im WDR 4 STudio

Zu Gast bei WDR 4: Frank Schätzing

Berühmt geworden ist Frank Schätzing als Schriftsteller. Sein Thriller "Der Schwarm" wurde zum Bestseller und verkaufte sich weltweit 4,5 Millionen Mal. Eigentlich aber wollte Frank Schätzing immer Musiker werden. Jetzt ist dieser Traum endlich wahr geworden. Von seinem Debütalbum "Taxi Galaxi" hat er Katia Franke bei seinem Besuch im WDR 4-Studio erzählt.

Musik war immer schon das Ziel

Frank Schätzing ist 15 Jahre jung, als er beschließt, dass er Musiker werden will. Auf einer alten Acht-Spur-Bandmaschine nimmt er seine ersten Songs auf, die Cover dazu bastelt er selbst. Es folgen diverse Bands, in denen er mal Keyboards, mal Gitarre spielt und meist singt. Auch möchte er Musik studieren – doch sein Notendurchschnitt reicht nicht. Also wird er Werbetexter. Doch irgendwann gefällt ihm das nicht mehr so richtig.

Frank Schätzing: Wie wurde er Schriftsteller und dann Musiker?

WDR 4 Studiogäste 23.09.2019 00:33 Min. Verfügbar bis 22.09.2020 WDR 4

Download

Der große Traum geht in Erfüllung

Einige dieser Songideen hat Frank Schätzing jetzt – 45 Jahre später – auf seinem ersten Album veröffentlicht: "Taxi Galaxi" heißt es. Darauf hört man deutlich die musikalische Prägung durch David Bowie. Sicher ist es kein Geheimnis, dass Frank Schätzing Bowie auch sehr verehrt. Trotzdem war es gar nicht mal seine Absicht, dass der Eindruck entsteht, er klinge wie Bowie.

Frank Schätzing: Warum klingt er wie Bowie?

WDR 4 Studiogäste 23.09.2019 00:47 Min. Verfügbar bis 22.09.2020 WDR 4

Download

Musikalische Unterstützung von Idolen

Bei "Taxi Galaxi" hat Frank Schätzing zunächst fast alle Instrumente selbst eingespielt, in seinem eigenen Tonstudio: Gitarre, Bass und sogar Klavier. Doch dann holte er sich doch noch Unterstützung – und die ist prominent: zum Beispiel David Bowies langjähriger Weggefährte und Pianist, Mike Garson.

Frank Schätzing: Wie fühlt sich das an, wenn David Bowies Pianist mitspielt?

WDR 4 Studiogäste 23.09.2019 00:18 Min. Verfügbar bis 22.09.2020 WDR 4

Download

Texten fällt ihm schwer

Und so ist ein Album entstanden, das durch diverse musikalische Galaxien schwebt, getragen von Frank Schätzings Gesang. Schwer hat sich Frank Schätzing beim Songs schreiben übrigens nur mit dem Text getan. Ausgerechnet!

Frank Schätzing: Warum ausgerechnet ihm Songtexte schwer fallen

WDR 4 Studiogäste 23.09.2019 00:42 Min. Verfügbar bis 22.09.2020 WDR 4

Download

Stand: 24.09.2019, 10:26