Live hören
Jetzt läuft: Love how you love me von Melanie Thornton
18.00 - 21.00 Uhr WDR 4 Mein Abend
Katia Franke im Porträt

Zu Gast bei WDR 4: Fools Garden

Zu Gast bei WDR 4: Fools Garden

Zu Gast bei WDR 4: Fools Garden

Fools Garden ließen es 1996 krachen. Ihre Single "Lemon Tree" verkaufte sich europaweit millionenfach und wurde zum Ohrwurm. Jetzt sind die Jungs mit ihrem neuen Album "Rise And Fall" am Start, das sie WDR 4 vorstellten.

Ein Riesenhit und seine Folgen

Der Songs "Lemon Tree" war in Deutschland wochenlang Nummer eins. Aber nicht nur da. Schweden, Frankreich, Norwegen, Japan, Schweiz, Österreich – überall tummelte sich dieser Hit auf den vorderen Hitparadenplätzen. Für die Band aus Pforzheim hieß es plötzlich: morgens ein Auftritt in London, nachmittags eine Fernsehaufzeichnung in Stockholm, abends ein Konzert in Hamburg. Sänger Peter Freudenthaler und Gitarrist Volker Hinkel erinnern sich noch heute an den Moment, in dem ihnen klar wurde, dass "Lemon Tree" das Zeug zum internationalen Hit hatte.

Fools Garden über den Erfolg mit "Lemon Tree"

WDR 4 Studiogäste | 17.04.2018 | 00:46 Min.

Download

Nur ein One Hit Wonder?

Die zwei Jahre nach "Lemon Tree" waren die wohl stressigsten Jahre ihrer Karriere. Doch dann folgte die Enttäuschung. Schon die nächste Single "Wild Days" erreichte lediglich Platz 59 in den deutschen Charts und konnte sich international – außer in Österreich – überhaupt nicht mehr in den Hitlisten platzieren. Die Medien sprachen schnell von dem "One Hit Wonder aus Pforzheim". Die Mitglieder von Fools Garden schätzten die Situation allerdings realistisch ein und reagierten vernünftig:

Fools Garden über die Zeit nach ihrem großen Erfolg

WDR 4 Studiogäste | 17.04.2018 | 00:31 Min.

Download

Immer wieder "Lemon Tree"

Seit 1996 vergeht kein Interview, in dem die Band nicht auf "Lemon Tree" angesprochen wird und kein Konzert, auf dem der Song nicht gespielt wird. Aber für die Musiker ist das völlig in Ordnung, denn schließlich hat dieser Hit dafür gesorgt, dass ihr Name bekannt wurde und sie auch heute noch eine treue Fangemeinde haben. Die wird sich sicher auch für das neue, sehr gelungene Album "Rise & Fall" begeistern. "Rise & Fall"– übersetzt "Aufstieg und Abstieg" – ist das die Bilanz, die Fools Garden nach all den Jahren ziehen?

Fools Garden über den Titel ihres Albums "Rise & Fall"

WDR 4 Studiogäste | 17.04.2018 | 00:45 Min.

Download

Stand: 18.04.2018, 09:52