Live hören
Jetzt läuft: Samstagabend von Hanne Haller

Live bei WDR 4: Falk & Sons

Falk & Sons zu Gast bei WDR 4

Live bei WDR 4: Falk & Sons

Dieter Falk ist einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten. Und auch seine Söhne Paul und Max sind musikalisch aktiv. Was lag vor ein paar Jahren näher, als zu dritt ein musikalisches Programm zusammenzustellen und auf Tour zu gehen? Und vor dem letzten Konzert am 19. Dezember in Düsseldorf kamen Falk & Sons noch live ins WDR 4-Studio zu Alix Gabele.

Weihnachts-Special bei WDR 4

Dieter Falk produzierte so unterschiedliche Künstler wie Pe Werner, Brings, Nazareth, Roger Chapman oder Guildo Horn. Das Resultat waren bisher 50 Platin- und Goldschallplatten. Als weiteres Projekt veröffentlichte Dieter Falk 2011 mit seinen Söhnen "Celebrate Bach", das den Jazz-Award für 20.000 verkaufte Alben bekam. 2013 dann der Nachschlag: "Toccata", ein weiteres Album mit Melodien von Johann Sebastian Bach im Jazz- und Popgewand. Doch nach über 300 Konzerten und TV-Auftritten ist jetzt am 19. Dezember 2018 Schluss mit Falk & Sons. Dann geben die drei Musiker ihr Weihnachts- und Abschiedskonzert in Düsseldorf im Savoy-Theater. Die Aufzeichnung davon wird übrigens am Mittwoch, 26. Dezember 2018 (2. Weihnachtstag) ab 18 Uhr bei WDR 4 laufen. Wie es für Paul Falk ist, soviel mit seinem Papa zusammenzuarbeiten, verriet er im Interview. Streit oder nicht Streit?

Paul Falk über die Zusammenarbeit mit seinem Vater

WDR 4 Studiogäste | 05.12.2018 | 00:25 Min.

Download

Vorweihnachtszeit als Dauertournee

Falk & Sons sind im Dezember fast nur unterwegs. Mal ganz abgesehen davon, dass sie ihr großes Abschiedskonzert in Düsseldorf spielen, sind sie am 10. Dezember auch noch bei der "WDR Weihnacht unterm Baum" in Dortmund dabei. Dort werden sie dann ihre sehr poppige und überraschend moderne Version von "O du fröhliche" zum Besten geben. Diese ganzen Auftritte bedeuten natürlich viel Stress und Reiserei für das Familientrio. Trotzdem: Dieter Falk genießt diese Jahreszeit.

Dieter Falk über Konzertstress zu Weihnachten

WDR 4 Studiogäste | 05.12.2018 | 00:19 Min.

Download

Das Jahr 2019 und viele neue Pläne

Nach Weihnachten geht es im Hause Falk weiter mit vielen neuen Plänen. Sohn Paul veröffentlichte 2017 sein erstes Solo-Album "1000 Lieder" und arbeitet gerade an seiner zweiten Veröffentlichung. Auch Dieter Falk wird neue Produktionen starten, aber für ihn steht noch ein ganz anderes, sehr wichtiges Projekt auf dem Plan: seine Erinnerungen in Buchform. Das dürfte bei jemandem, der derartig viele unterschiedliche Künstler im Studio hatte, sicher interessant werden. Dieter Falk denkt zufrieden an das, was musikalisch hinter ihm liegt – schaut aber auch gerne in die Zukunft.

Dieter Falk über seine Projekte

WDR 4 Studiogäste | 05.12.2018 | 00:13 Min.

Download

Stand: 06.12.2018, 09:53