Live hören
Jetzt läuft: Bochum von Herbert Grönemeyer

Live bei WDR 4: Dieter Falk

Live bei WDR 4: Dieter Falk

Live bei WDR 4: Dieter Falk

Mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern, auf denen sein Name steht, gehört Dieter Falk zu den erfolgreichsten deutschen Produzenten. Von PUR über Monrose bis zu Patricia Kaas hat er viele Künstler im Studio gehabt. Jetzt hat Dieter Falk seine Erinnerungen mit demTitel "Dieter Falk Backstage" veröffentlicht. Darüber hat er mit Moderatorin Alix Gabele gesprochen.

Beim Meister gelernt

Als Produzent und Musiker hat der gebürtige Siegener Dieter Falk mit vielen großen Stars zusammengearbeitet. Dass brachte ihn auch in amerikanische Studios, wo er verfolgen konnte, wie Weltstars arbeiten. Dieter Falk erlebte im Studio, wie der Produzent Michael Omartian, der auch schon für Donna Summer, Leo Sayer und Dolly Parton gearbeitet hatte, einen Welthit produzierte: "Ride Like The Wind" von und mit Christopher Cross.

Dieter Falk über Christopher Cross

WDR 4 Studiogäste 06.03.2019 00:43 Min. WDR 4

Download

Millionenerfolg

Für viele seiner Künstler prodzierte Dieter Falk Hits, die sich sehr gut verkauften und teilweise zu echten Klassikern wurden – als Beispiel sei hier nur "Kribbeln im Bauch" von Pe Werner genannt. Einmal gehört, für immer im Ohr. Doch seinen größten Erfolg erlebte Falk mit der Gruppe PUR. Das von ihm produzierte, 1995 veröffentlichte Album "Abenteuerland" wanderte rund drei Millionen Mal über die Ladentische. Um weiter mit der Band arbeiten zu können, verließ Falk mit seiner Frau Nordrhein-Westfalen und zog nach Stuttgart, wo er dann 20 Jahre lang blieb. Dass die Arbeit mit der Band aus dem baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen so erfolgreich werden würde, war beim ersten Treffen nicht abzusehen.

Dieter Falk über PUR

WDR 4 Studiogäste 06.03.2019 00:43 Min. WDR 4

Download

Traumfrau und Schwarm

Patricia Kaas, Brings, Nazareth, Roger Chapman, Guildo Horn, Paul Young oder Pe Werner – die Liste der Künstler, die von Dieter Falk produziert wurden, ließe sich nahezu endlos fortsetzen. Als Juror bei der Casting-Show "Popstars" stellte er die erfolgreiche Girl-Band Monrose zusammen. In seiner gerade erschienen Biographie "Backstage" schildert er allerdings, welche Begegnung ihn in all diesen Jahren am meisten berührt hat – die mit Schauspielerin und Sängerin Daliah Lavi.

Dieter Falk über Daliah Lavi

WDR 4 Studiogäste 06.03.2019 00:28 Min. WDR 4

Download

Stand: 07.03.2019, 09:15