Live hören
Jetzt läuft: I'm gonna be (500 miles) von Proclaimers

Zu Gast bei WDR 4: Carl Carlton

Gitarrist Carl Carlton im WDR 4-Studio

Zu Gast bei WDR 4: Carl Carlton

Er ist ein Vollblutmusiker: Carl Carlton ist einer der gesuchtesten Gitarristen hierzulande. Er spielt nicht nur für die deutschen Größen wie Maffay, Lindenberg oder Westernhagen, sondern auch für Stars wie Eric Burdon, Manfred Mann oder Robert Palmer.

Der Ostfriese begann seine Karriere im Alter von gerade einmal 17 Jahren in den Niederlanden, und seit den 80ern ist er aus der deutschen Musikszene nicht wegzudenken. Alix Gabele fragte ihn in WDR 4 Ab in den Feierabend nach einem Rat, den er jungen Gitarristen geben würde:

Carl Carltons Rat an junge Gitarristen

WDR 4 Studiogäste 17.09.2019 00:17 Min. Verfügbar bis 16.09.2020 WDR 4

Download

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, etwas Glück und Kommunikationstalent, das bringt der bestens vernetzte Carl Carlton auf jeden Fall mit. Doch anfangs war es nicht leicht für ihn …

Carl Carlton über seine musikalische Laufbahn

WDR 4 Studiogäste 17.09.2019 00:42 Min. Verfügbar bis 16.09.2020 WDR 4

Download

Neben seinen Jobs für die prominenten Auftragsgeber betreibt Carl seit etwa 20 Jahren seine eigene Band, die "Songdogs". Eine Tour beginnt in Kürze, und auf der Bühne stehen keine Unbekannten: Seine Lindenberg- und Maffay-Bandkollegen Bertram Engel und Pascal Kravetz sind dabei, ebenso wie Wizard und Moses Mo von "Mothers Fines". Erstklassiges Musikerhandwerk ist garantiert, und für Carl Carlton ist das Zusammenspielen in einer "echten" Band das größte Geschenk.

Carl Carlton über die Vorzüge einer "echten" Band

WDR 4 Studiogäste 17.09.2019 00:29 Min. Verfügbar bis 16.09.2020 WDR 4

Download

Gerade ist das Gesamtwerk von Carl Carltons Songdogs veröffentlicht worden, die Box heißt "Lifelong Guarantee". Und Carl hatte seine Gitarre mit ins WDR 4-Studio gebracht und spielte den Song "Good to be alive".

Carl Carlton - Good to be alive

WDR 4 Studiogäste 17.09.2019 02:47 Min. Verfügbar bis 16.09.2020 WDR 4

Download

Stand: 18.09.2019, 11:04