Live hören
Jetzt läuft: Sad songs (say so much) von Elton John

Zu Gast bei WDR 4: Bell, Book & Candle

Zu Gast bei WDR 4: Bell, Book & Candle

1997 war die Band Bell, Book & Candle mit ihren Songs sehr erfolgreich. Schon die erste Single "Rescue Me" (1997) wurde in Deutschland mit Platin ausgezeichnet, in Schweden und Spanien mit Gold. Jetzt gibt es das erste deutschsprachige Album der Band mit dem Titel "Wie wir sind". Damit besuchen sie WDR 4-Moderatorin Katia Franke.

Deutsch als neue Karrierechance?

Bell Book & Candle mit Katia Franke

Bell Book & Candle mit Katia Franke

Fast genau 20 Jahre hat es gedauert, bis Sängerin Jana Groß und ihre beiden Bandkollegen Andy Birr und Hendrik Röder ihre ersten deutschen Titel aufnahmen. Die Single "Wie wir sind" erschien im Herbst 2017, aktuell folgt der Song "Liebeslied". Nach Alben, die nicht mehr an die ganz großen Erfolge der 90er anschließen konnten, will die Band so einen Neustart hinlegen. Dass mittlerweile auch Stars wie Sarah Connor, die sonst immer auf Englisch gesungen hat, auf Deutsch große Erfolge haben, sei lediglich eine Anregung gewesen für den Kurswechsel, so Gitarrist Andy Birr.

Andy Birr über die Idee, Deutsch zu singen

WDR 4 Studiogäste | 13.03.2018 | 00:32 Min.

Download

Reaktion der Fans

Sängerin Jana Groß, die mit  ihren beiden Bandkollegen Hendrik Röder und Andy Birr alle Titel des neuen Albums "Wie wir sind” komponiert hat, war froh, Texte auf Deutsch verfassen zu können. "Fast wie Gedichte fühlten sich die Texte an und es war das erste Mal, dass der Text vor der Musik entstanden ist. Bei den englischsprachigen Titeln habe ich mich immer erst von der Musik inspirieren lassen." Wie die Fans auf die neue Musik von Bell, Book & Candle reagieren, verrät Jana Groß im Interview bei WDR 4.

Jana Groß über die Reaktion der Fans auf neue Songs

WDR 4 Studiogäste | 13.03.2018 | 00:28 Min.

Download

Unplugged bei WDR 4

Seit 1994 gibt es die Band Bell, Book & Candle. Seither spielt die Band live in ganz Eurpopa und veröffentlichte 2015 die DVD "20 Jahre Bell, Book & Candle – Live aus der Christophorus-Kirche in Berlin". Für die Musiker war es immer wichtig, dass alles, was sie im Studio aufnehmen, auch auf der Bühne umsetzbar bleibt. Als gestandene Live-Musiker ließen es sich Jana, Andy und Hendrik nicht nehmen, ihre neue Single und den Titelsong des Albums "Wie wir sind" unplugged bei WDR 4 zu spielen.

Bell, Book & Candle singen "Wie wir sind" unplugged

WDR 4 Studiogäste | 13.03.2018 | 01:08 Min.

Download

Stand: 13.03.2018, 20:00