Live hören
Jetzt läuft: Forever and for always von Shania Twain

Live bei WDR 4: Bastian Korn

Bastian Korn im WDR 4-Studio

Live bei WDR 4: Bastian Korn

Für viele ist Bastian Korn ein Newcomer, obwohl er seit 15 Jahren in der Musikszene präsent ist – erst mit englischen Titeln, jetzt erstmals mit deutschen Songs. Mit seiner Single-Premiere "Meilensteine" kam er live ins WDR 4-Studio zu Alix Gabele.

Das Songschreiben war ein Prozess

Der Teenager aus Essen begann 2005 mit einem englischen Freund Songs zu schreiben, die auch gut ankamen. Mit seiner Band "78Twins" und deren Rock- und Popsongs hat er über 1.000 Auftritte in Deutschland, Holland, Österreich, England und Spanien. Aber immer wieder wird Bastian Korn gefragt, warum er nicht auf Deutsch singen würde. Warum es dann trotzdem so lange gedauert hat bis der erste Song mit deutschem Texte entstanden ist, erklärt Bastian Korn im Interview.

Bastian Korn erklärt, warum er auf Deutsch singt

WDR 4 Studiogäste 13.03.2019 00:43 Min. WDR 4

Download

Freundschaft mit "Mr. Rockpalast" Peter Rüchel

Durch seine zahlreichen Auftritte lerne Bastian Korn viele Musiker, Produzenten und Kollegen kennen. Bei einem Konzert in Köln traf er zufällig den WDR Rockpalast-Erfinder Peter Rüchel, ohne zu wissen, wer dieser war. Die beiden kamen ins Gespräch, mochten sich auf Anhieb und es entwickelte sich eine Freundschaft, die bis zu Peter Rüchels Tod im Februar 2019 anhielt. Sogar gemeinsame Auftritte gab es, an die Bastian Korn sich noch gerne erinnert.

Bastian Korn über Peter Rüchel

WDR 4 Studiogäste 13.03.2019 00:14 Min. WDR 4

Download

Meilensteine, Pläne und Ziele

Ohne die Unterstützung eines Major Labels wagt Bastian Korn jetzt den Sprung in die deutschsprachige Popszene und sagt von sich selbst, er wolle sich da langsam "herantasten". Das ihm das schon sehr gut gelingt, beweist er mit er mit der "unplugged"-Präsentation eines seiner neuen Lieder: "Ohne Plan ans Ziel".

Bastian Korn singt "Ohne Plan ans Ziel"

WDR 4 Studiogäste 13.03.2019 03:50 Min. WDR 4

Download

Stand: 13.03.2019, 18:40