Live hören
Jetzt läuft: Major Tom (Völlig losgelöst) von Peter Schilling

Live bei WDR 4: Alte Bekannte

Bass Björn Sterzenbach und Bariton Ingo Wolfgarten von "Alte Bekannte" mit Moderatorin Alix Gabele

Live bei WDR 4: Alte Bekannte

Als sich die erfolgreiche Kölner A-Cappella-Gruppe "Wise Guys" 2017 trennte, machten einige Mitglieder mit neu hinzu gekommenen Sängern als "Alte Bekannte" weiter. Und das mit Erfolg. Ihr Album "Das Leben ist schön" landete in den deutschen Top Ten. Und genau darüber sprachen Bass Björn Sterzenbach und Bariton Ingo Wolfgarten mit Moderatorin Alix Gabele.

Glücklich und zufrieden

Alte Bekannte bestehen eigentlich aus fünf Mitgliedern. Drei sind jedoch in den Sommerferien, deswegen kamen "nur" Björn und Ingo live ins WDR 4-Studio. Bei kühlen Getränken freuten sie sich mit Moderatorin Alix Gabele über den Erfolg ihres Albums "Das Leben ist schön", das aktuell auf Platz neun der Charts steht. Nicht schlecht für eine A-Cappella-Gruppe, findet Björn Sterzenbach.

Björn Sterzenbach über den Erfolg von "Das Leben ist schön"

WDR 4 Studiogäste 23.07.2019 00:16 Min. Verfügbar bis 23.07.2020 WDR 4

Download

Immer unterwegs

Als die Wise Guys sich auflösten, war für deren Mitglieder Daniel "Dän" Dickopf, Nils Offert und Björn Sterzenbach klar, dass sie weitermachen wollten. Also holten sie sich Ingo Wolfgarten und Clemens Schmuck dazu. Das erste Album trug sinnigerweise den Titel "Wir sind da" und konnte sich in den Charts platzieren. Schwierig war vor allem, die Wise-Guys-Fans zu überzeugen, das Alte Bekannte genau so viel Power, Elan und Können auf die Bühne bringen wie die Vorgänger-Band. Ingo und Björn erinnern sich an die erste Tour.

Björn Sterzenbach und Ingo Wolfgarten über Wise-Guys-Nachfolge

WDR 4 Studiogäste 23.07.2019 00:54 Min. Verfügbar bis 23.07.2020 WDR 4

Download

Das Leben auf Tour

Wenn die fünf Jungs von Alte Bekannte auf Tour gehen, geht's nicht nur um ein paar Auftritte, sondern um viele Konzerte. Alleine im Jahre 2018 trat die A-Cappella-Truppe über 120 Mal auf – ein Highlight auf dieser Tour war sicherlich die Performance vor 15.000 Zuschauern  auf dem 101. Deutschen Katholikentag in Münster. Auf Tour hängen die Jungs ständig zusammen, da gibt es kein Entkommen. Trotzdem, so Ingo, ist es noch nie zu größeren Differenzen gekommen.

Ingo Wolfgarten über das Leben auf Tour

WDR 4 Studiogäste 23.07.2019 00:18 Min. Verfügbar bis 23.07.2020 WDR 4

Download

Stand: 24.07.2019, 10:57