Rosenmontag fährt Ludwig mit

Beethoven Statue von schräg unten gesehen

Rosenmontag fährt Ludwig mit

Von Monika Salchert

In den Rosenmontagszügen in Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln gibt es jeweils einen identischen Beethoven-Wagen.

Vor 250 Jahren wurde in Bonn Ludwig van Beethoven geboren. Zu Ehren des Komponisten haben sich die rheinischen Karnevalshochburgen etwas Spektakuläres ausgedacht: In den vier Rosenmontagszügen in Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln wird es jeweils einen identischen Beethoven-Wagen geben.

Den Entwurf für den Wagen haben die Teams der Kritzelköpp aus Köln und Jacques Tilly aus Düsseldorf gemeinsam erarbeitet. Wer mehr über den bekannten Düsseldorfer Wagenbauer Tilly und seine Werke erfahren möchte, hat dazu schon vor Rosenmontag Gelegenheit. Aktuell widmet die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen dem Karikaturisten eine eigene Ausstellung.

Stand: 10.02.2020, 13:00