Die WDR 4 Jeck Duell-Fachjury: Markus Lehwald, Janine Kemmer, Monika Salchert, Jochen Robertz (v.l.n.r.)

Die Jeck Duell-Fachjury

Stand: 02.01.2024, 13:57 Uhr

Unsere Fachjury hat aus knapp 100 karnevalistischen Neuerscheinungen 44 Titel ermittelt, die nun im WDR 4 Jeck Duell ins Rennen gehen.

Jochen Robertz ist Musikredakteur bei WDR 4. Als bekennender Rheinländer aus dem erweiterten Umland von Köln hat er den Karneval und dessen Musik quasi in die Wiege gelegt bekommen. Er ist ambitionierter Hobby-Trompeter und als solcher auch in der fünften Jahreszeit auf vielen Bühnen unterwegs.

Monika Salchert ist Kölnerin. Die Journalistin moderiert seit rund 20 Jahren diverse Karnevalssendungen im Programm von WDR 4. Zudem kommentiert sie für das WDR-Fernsehen die "Schull- und Veedelszöch" und für die ARD den Kölner Rosenmontagszug.

Markus Lehwald ist in Essen geboren. Er ist Präsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Grün Essen, Moderator diverser Karnevalsveranstaltungen und war zweiter Vorsitzender des Festkomitee Essener Karneval sowie Hofmarschall des Kinderprinzenpaares.

Janine Kemmer ist in Düsseldorf geboren und seit 50 Jahren aktive Karnevalistin. 2010 war sie Venetia der Landeshauptstadt. Janine Kemmer ist Präsidentin der GKG Rheinischen Garde Blau-Weiss e.V. Die von ihr moderierte Prunksitzung ist als WDR Hörfunksitzung aus Düsseldorf im WDR 4-Programm in der Session zu hören.