Iris Berben

Orden "Wider den tierischen Ernst“: Iris Berben ist 72. Ordensritterin

Stand: 07.02.2022, 10:55 Uhr

Die Schauspielerin Iris Beben hat in Aachen den Orden "Wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins (AKV) erhalten.

Von Monika Salchert

Die Lobrede hielt Armin Laschet, ihr Vorgänger im Ritteramt und frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Wegen der Corona-Pandemie war die Verleihung um ein Jahr verschoben worden. Nun fand sie mit rund 100 Gästen - anstelle der sonst üblichen 1250 Besucher - als Fernsehaufzeichnung statt. Ausgestrahlt wird die Verleihung am Montag, 14. Februar, 20.15 Uhr in der ARD.

Der AKV verleiht die Auszeichnung für Humor und Menschlichkeit seit 1950 an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Iris Berben wurde als gesellschaftspolitisch stark engagierte Persönlichkeit und Mahnerin gegen Rassismus geehrt.