Live hören
Jetzt läuft: Reason to believe von Don Williams

Cäcilia Wolkenburg ehrt Ludwig van Beethoven

Sänger Henning Jäger in der Rolle als Beethoven am 17.11.2019 in Köln bei der Präsentation des neuen Stücks zum Beethoven Jahr 2020 Fidelio am Rhing

Cäcilia Wolkenburg ehrt Ludwig van Beethoven

Von Monika Salchert

Mehr als 100 Sänger bringen "Fidelio am Rhing" auf die Bühne.

Dem berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren in Bonn geboren wurde, widmet die Bühnenspielgemeinschaft "Cäcilia Wolkenburg" des Kölner Männer-Gesang-Vereins ihre aktuelle Karnevals-Revue.

Das aufwändig inszenierte Musik- und Tanzstück "Fidelio am Rhing" mit mehr als 100 Sängern ist im Kölner Staatenhaus zu sehen. Dabei gelingt Regisseur Lajos Wenzel das Kunststück, die Musik Beethovens und die Musik der Bläck Fööss zusammenzubringen.

Ob Beethoven selber Karneval gefeiert hat, ist nicht bekannt. Er hat aber immerhin die Musik zu einem Ritterballett für einen Maskenball in Bonn komponiert. Dieses Ballett schrieb Beethoven als knapp 20-Jähriger im Auftrag seines Mäzens und Förderers Graf Ferdinand von Waldstein. Das etwa zwölf Minuten lange Musikstück war Teil des Maskenballs im Bonner Redoutensaal. Dort versammelte sich am Fastnachtssonntag 1791 die Bonner Adelsgesellschaft.

Stand: 27.01.2020, 09:44