Live hören
Jetzt läuft: Irony von Christopher

Blaue Funken ziehen mit Musik durch den Tunnel auf die andere Rheinseite

Kopfbedeckung der Blauen Funken

Blaue Funken ziehen mit Musik durch den Tunnel auf die andere Rheinseite

Von Monika Salchert

Jubiläumsgeschenk: Das Traditionskorps im Kölner Karneval wurde vor 150 Jahren gegründet.

Das hat es noch nie gegebenen: Eine große Abordnung der Karnevalsgesellschaft Blaue Funken ist mit klingendem Spiel durch den Fernwärmetunnel unter dem Rhein durchgezogen. Von der Kölner Altstadt aus ging es mitsamt Musikzug nach Deutz ins Rechtsrheinische. Mit dem Besuch wollten die Funken den jecken Deutzern ein Jubiläums-Geschenk machen.

Die Blauen Funken wurden vor 150 Jahren gegründet. Zuvor waren die Karnevalsfreunde Teil der Roten Funken. Diese wurden 1823 gegründet und zählen zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in Köln.

Stand: 29.01.2020, 13:42