Live hören
Jetzt läuft: I did what I did for Maria von Tony Christie
Bierdeckel und Bier

Aufnahmeantrag auf dem Bierdeckel: Bei der ZiBoMo in Wolbeck gilt das

Stand: 07.02.2022, 10:55 Uhr

Künftig ist es noch einfacher, Mitglied in der Karnevalsgesellschaft Ziegenbocksmontag in Münster-Wolbeck zu werden. Eine Unterschrift auf einem Bierdeckel genügt.

Von Monika Salchert

Damit möglichst viele das Angebot annehmen können, hat die KG ZiBoMo etwa 2500 Exemplare mit der Aufschrift "Aufnahmeantrag auf’m Deckel" drucken lassen. Das närrische Deckel-Geschäft ist in der Vergangenheit offenbar schon häufiger praktiziert worden. Im Vereinsarchiv der Wolbecker Karnevalisten befinden sich etliche unterzeichnete Bierdeckel, fein säuberlich in Aktenordnern abgeheftet. Mit der aktuellen Aktion möchte die KG ZiBoMo zugleich die örtliche Gastronomie unterstützen. Wer seine Unterschrift auf den Deckel setzt, erhält einen Gastrogutschein im Wert von elf Euro. Für alle alten und neuen Mitglieder lautet der Schlachtruf der Gesellschaft "Hipp-Hipp! Meck-Meck!". Den kann man auch im heimischen Wohnzimmer rufen, zum Beispiel bei der Live-Stream-Party "Hippenalarm" am Samstag, 19. Februar.