Live hören
Jetzt läuft: Love is a battlefield von Pat Benatar
Schallplattenbar Rudi Carell 1975

Schallplattenbar - Rudi Carrell 1975

Der singende Showmaster

Stand: 26.11.2014, 13:43 Uhr

Im Frühjahr 1975 veröffentlicht der holländische Fernseh-Entertainer Rudi Carrell die Single "Wann wird's mal wieder richtig Sommer". Da sie sich zu einem Hit entwickelt, erscheint bald darauf die Langspielplatte "Rudi Carrell".

Rudi Carell 1975

Nachdem der Sommer des Vorjahres mit nur wenig Sonne und mäßigen Temperaturen seinem Namen keine Ehre machte, findet Rudi Carrells musikalische Frage "Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?" großen Anklang beim Publikum. Im Original heißt der Titel "City of New Orleans". Schon 1971 hatte der US-amerikanische Folksänger Steve Goodman das Lied geschrieben. Sowohl Jack White als auch Ronny hatten bereits Coverversionen mit unterschiedlichen Texten veröffentlicht, die aber mehr oder weniger erfolglos  geblieben waren.

Rudi Carrell hat mit seinem Nachzieher mehr Glück. Die Aufnahme hält bereits kurz nach dem Erscheinen Einzug in die Deutschen Singlecharts und klettert bis auf Platz 18. Für das zum Burda-Verlag gehörende Label "music-records", bei dem der Holländer unter Vertrag steht, ist das Grund genug, eine LP mit ihm zu produzieren.

Am laufenden Band

Rudi Carrell stand damals in Deutschland auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn. Nachdem er über Jahre hinweg mit seiner "Rudi-Carrell-Show" Erfolge feiern konnte, startete er 1974 mit "Am laufenden Band" eine Unterhaltungsshow, die Fernsehgeschichte schreiben sollte. Fast die halbe Nation versammelte sich jedesmal vor dem Bildschirm, um die Sendung zu verfolgen.

Aus Holland kommt die Musik ...

Die LP "Rudi Carrell" enthält nicht wie üblich zwölf, sondern nur zehn Titel. Sieht man von seinem damals aktuellen Plattenhit und dessen Rückseite "Heul´nicht" ab, bleiben acht weitere Aufnahmen übrig. Vier davon stammen aus dem Repertoire des holländischen Sängers und Kabarettisten Wim Sonneveld: "Bescheuert" (Tearoom-Tango), "Wasser in den Wein" (Water bij de wijn), "Ich liebe dich" (Lieveling) und "Donnerstag, der Zehnte." (Donderdag de tiende). Andere Kompositionen steuerten ebenfalls Autoren aus Holland wie Harry Bannink, Ruud Bos und Henk Elsink bei. Die deutschen Texte schrieb der Fernsehredakteur Thomas Woitkewitsch, der schon mit Herman van Veen und später mit Milva zusammenarbeitete. Wie bei Rudis Fernsehshows war auch bei dieser LP Cornelius op de Zieken, ein weiterer Landsmann von ihm, für die musikalische Leitung verantwortlich.

Zum Auftakt der LP präsentiert Rudi Carrell die selbstironische Nummer "Showmaster ist mein Beruf", die er auch in der Sendung "Am laufenden Band" vorstellte und die zu einer Art Erkennungsmelodie für ihn wurde. Bei den Sketch-Einlagen, die dieser Song beinhaltet, ist Heinz Eckner zu hören, der ebenfalls ein fester Bestandteil von Rudis TV-Shows war.

Schallplattenbar Rudi Carell 1975

Vinyllabel

"Mein Dorf" sorgt für Probleme

Für die vorliegende LP nahm Rudi Carrell eine Coverversion des französischen Chansons "La montagne" von Jean Ferrat auf. Auch dafür verfasste Thomas Woitkewitsch einen deutschen Text mit dem Titel "Mein Dorf". Da aber der Verlag es versäumt hatte, die Einwilligung der französischen Rechteinhaber einzuholen, fühlten diese sich übergangen und stellten sich quer. So erschien die Langspielplatte zum Leidwesen der Beteiligten nur mit einer Instrumentalversion des Songs und die Titelliste auf der Rückseite des Plattencovers, das schon gedruckt war, wurde mit einem Aufkleber korrigiert.

Schallplattenbar Rudi Carell 1975

Plattencover hinten

Rudi Carrell, für den die Bezeichnung "ein deutscher Holländer" geprägt wurde, galt als Multitalent. Er war Moderator, Komödiant, Schauspieler, Ideenlieferant und vieles mehr. Er legte stets besonderen Wert darauf, in seinen Shows auch als Sänger aufzutreten. Dabei gingen die Meinungen über sein gesangliches Können ziemlich auseinander. Doch um einen Hit zu landen, bedarf es nicht unbedingt großer Sangeskunst. Für das Publikum gehörten seine Lieder einfach dazu.

Und dass ihm selbst das Singen Spaß machte, das zeigt auch diese LP.

Seite 1 + 2
Seite 1Seite 2
Showmaster ist mein BerufWann wird's mal wieder richtig Sommer?
Mein Dorf (Instrumentalversion)Ich liebe Dich
BescheuertDonnerstag, der Zehnte
Wasser in den WeinNun sitz ich da
Ein LiedHeul nicht