Live hören
Jetzt läuft: Kiss me quick von Elvis Presley
Szene aus "Titanic"

Soundtrack: An Bord – Schiffsgeschichten zum Weltschifffahrtstag

Stand: 29.09.2022, 00:00 Uhr

Am 29. September ist der Weltschifffahrtstag. Er wird seit 1978 jedes Jahr am letzten Donnerstag im September begangen und soll auf die Seeschifffahrt aufmerksam machen.

Die Filmgeschichte unternimmt dies seit Jahrzehnten: Es gibt zahllose Filme, die an Bord spielen, manchmal sind das Komödien, oft aber auch Dramen wie zum Beispiel "Die Höllenfahrt der Poseidon".

Micky Maus tauchte 1928 erstmals auf am Ruder von "Steamboat Willie", Humphrey Bogart steuerte die "African Queen" durch allerhand Untiefen, das "Traumschiff" bringt seit Jahrzehnten den Passagieren das Träumen bei und die "Titanic" geht immer wieder unter. Die Marx Brothers waren in "Monkey Business" auf hoher See und Heinz Erhardt wird seekrank in "Drillinge an Bord".

WDR 4 Soundtrack heißt alle willkommen an Bord.