Soundtrack: Alles für die Quote – Fernsehshows im Film

Manfred Behrens bei Fox News

Soundtrack: Alles für die Quote – Fernsehshows im Film

In der letzten Sendung stellte Soundtrack Filme vor, die im Zeitungsmilieu spielen. Heute dreht sich alles um das Fernsehgeschäft.

Im Moment reden alle über die Netflix-Produktion "Squid Game", eine Serie über den blanken menschenverachtenden Kapitalismus. Man begibt sich in Todesgefahr, um eine große Summe Geld zu kriegen. Ähnliches thematisierte schon Wolfgang Menge 1970 in seinem Fernsehfilm "Das Millionenspiel". Um Geld drehen sich viele Filme, die das Fernsehen zum Thema haben – aber auch um Macht. Davon handelt die Netflix-Serie "The loudest Voice". Darin geht es um den Fox-Gründer Roger Ailes, der seine Machtposition auch dafür nutzte, sich angestellte Frauen gefügig zu machen.

Andere Filme behandeln die Eitelkeit der Fernsehmacher und Moderatorinnen, von diesen sei nur die Komödie "Anchorman" erwähnt, die zeigt, dass man alles werden kann im Fernsehen: Star oder Lachnummer.

P.S.: Das Bild oben auf dieser Seite zeigt Soundtrack-Moderator Manfred Behrens, der vor einigen Jahren als Studiogast live beim US-Fernsehsender "Fox News" zu Gast war.

 

Stand: 16.11.2021, 14:24