Live hören
Jetzt läuft: The legend of Xanadu von Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich

Soundtrack: Anders als die anderen – Beziehungsgeschichten

Brokeback Mountain

Soundtrack: Anders als die anderen – Beziehungsgeschichten

Corona zwingt uns alle dazu, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Dort gestaltet sich das Zusammenleben gelegentlich schwierig. Das gilt für Beziehungen zwischen Männern und Frauen, aber auch für alle anderen Konstellationen.

Diese finden sich in zahlreichen Filmen, schon 1919 drehte Richard Oswald den Film "Anders als die anderen" und thematisierte damit Homosexualität. Der Film "Brokeback Mountain" rief 85 Jahre nach Oswalds Film immer noch eine heftige Kontroverse hervor.

Fassbinder thematisierte mit "Querelle" das Schwulsein und mit "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" eine lesbische Beziehung. Angedeutet wurde diese Frauenliebe auch in "Mädchen in Uniform" von 1931 und 1958 – und explizit gezeigt in "Blau ist eine warme Farbe" von 2013.

Beziehungsgeschichten von ihm und ihm, ihr und ihr und allem dazwischen in Soundtrack.

Stand: 16.02.2021, 14:28