Michael Jackson und Quincy Jones

Legenden: Michael Jacksons "Thriller" wird 40

Stand: 21.11.2022, 17:34 Uhr

Dieses Album brach sämtliche Rekorde: Es ist mit über 100 Millionen das meistverkaufte Album aller Zeiten, es gewann acht Grammies und brachte sieben Top-Ten-Hits.

Michael Jackson war von jetzt an der "King of Pop" und hatte sich endgültig als Solokünstler etabliert, jenseits der Grenzen von Stil und Hautfarbe. Sein Ziel war es, nach dem Album "Off the Wall" noch eine Stufe weiterzugehen und eine Platte zu machen, die nur aus sensationell guten Stücken bestehen sollte. Dazu engagierte er Top-Songschreiber, die besten Studiomusiker und erneut den Produzenten Quincy Jones.

Aus 30 Songs wählte MJ neun aus, die die hohen Anforderungen erfüllten. In dieser Sendung stellen wir die Frage, was den besonderen Sound von "Thriller" ausmacht, denn nicht nur die Songqualität, sondern auch die Produktion des Albums setzte Maßstäbe. Im Studio zu Gast ist der Produzent Andreas Hötter, der anhand von einzelnen Soundbeispielen erklärt, welche Studiotricks der Star im Hintergrund, Quincy Jones, anwandte.