Live hören
Jetzt läuft: Ein Teil von mir von Gil Ofarim

Legenden: Beethoven in der Popmusik

Beethovengraffiti in einer Straßenunterführung in Bonn

Legenden: Beethoven in der Popmusik

Im WDR feiern wir mit vielfältigen Aktion das Beethoven-Jahr, und WDR 4 Legenden sucht nach Spuren des Genies in der Popmusik.

"Freude schöner Götterfunken", das ist ein Lied, das Hoffnung macht – gerade in diesen Zeiten! –, das alle Menschen Brüder und Schwestern werden lässt und das man auf jedem Instrument spielen kann.

250 Jahre nach seiner Taufe und seinem mutmaßlichen Geburtsjahr ist Ludwig van Beethoven immer noch aktuell. Und seine "Ode an die Freude" ist längst nicht die einzige seiner Melodien, die sehr lebendig ist. Tatsächlich war der alte Meister schon einige Male in den internationalen Charts.

Joachim Deicke hat sich auf die Suche nach Beethoven im Pop gemacht und wird in den letzten sechs Jahrzehnten vielfach fündig.

Stand: 30.03.2020, 23:54