Live hören
Jetzt läuft: Hard to say I'm sorry von Chicago
10.00 - 14.00 Uhr WDR 4 Mein Wochenende
Bastian Bender im Porträt

Legenden: Die Beatles kurz vor ihrem Ende

Die Beatles an einem Küchentisch sitzend und stehend

Legenden: Die Beatles kurz vor ihrem Ende

In der nächsten Woche hat das Beatles-Album "Abbey Road" 50. Geburtstag. Es war das letzte Mal, dass die vier als Band im Studio spielten, und es ist ihr letzter Geniestreich.

"Let it be", das fast ein Jahr später erschien, war nur noch eine Resteverwertung, zu der Zeit hatten sich die Beatles schon offiziell getrennt. In WDR 4 Legenden beleuchten wir die Phase im Herbst 1969, in der einige Beatles mit Soloprojekten beschäftigt waren, als es Streit um Verlagsrechte und Managementprobleme gab, kurz: als die Stimmung zwischen John, Paul, George und Ringo alles andere als friedlich war.

Die zentrale Frage, die Beatles-Fans bis heute beschäftigt, ist: Wer oder was führte endgültig zur Trennung? Dazu haben wir den Beatles-Experten Mark Lewison befragt und hören die Erinnerungen der noch lebenden Beatles an diese schwierige Zeit.

Um so eindrucksvoller, dass mit "Abbey Road" noch einmal ein Album erschien, das melodisch, experimentierfreudig, komplex und verspielt war, und das wir in der nächsten Woche würdigen: Am 25. September 2019 senden wir zuerst (um 20 Uhr) das WDR 4-Radiokonzert der Tribute-Band "The Analogues" und widmen uns danach dem Meisterwerk "Abbey Road", das zum 50. Jubiläum in einem neuen Mix erscheint.

Stand: 03.09.2019, 12:00