Live hören
Jetzt läuft: Sentimental air von Orchester Eric Bachmann

Klassik Populär: Tempolimits

Tempolimit

Klassik Populär: Tempolimits

Man glaubt es kaum, aber: Was im Straßenverkehr gilt, das trifft in großen Teilen auch auf die Klassik zu. Bei beiden gilt: Fahren mit Höchstgeschwindigkeit …, das geht nicht immer.

Das Tempo in der Musik vermittelt ja Stimmungen und um das so genau wie möglich wiederzugeben, steht in den Noten ganz detailliert, mit welcher Geschwindigkeit musiziert werden soll. Und weil die Bezeichnungen in der Musiksprache Italienisch festgelegt sind, klingt manches plötzlich wie auf einer Speisekarte beim Italiener.

Ein Ohrenschmaus! Wir liefern Kostproben, vom Largo con espressione über das Allegro con brio bis hin zum Prestissimo con moto. Wie immer mit Stars und Ensembles der Klassik und natürlich unserem WDR Funkhausorchester.

Stand: 06.07.2021, 16:41