Es war einmal ...

Klassik Populär: Es war einmal …

Stand: 27.11.2022, 00:00 Uhr

… der erste Sonntag im Advent. Wie immer fast ein bisschen zu überraschend, denn man hatte den Kopf noch so voll mit anderen Dingen, dass die Vorweihnachtsstimmung irgendwie noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hatte. Was also tun?

Ganz einfach: Das, was auch schon vor Jahrzehnten funktioniert hat und bei vielen zu den ganz besonderen Kindheitserinnerungen zählt: Musikalische Märchenbücher aufklappen, die gerade in dieser Zeit vielleicht genau das Richtige für uns sind. Wenn Dornröschen aus hundertjährigem Schlaf geweckt wird und das ungeliebte Aschenputtel am Ende doch sein Glück findet, dann sieht die erste Kerze des Adventskranzes schon ganz anders aus. Drum herum sorgen wir für weitere vorweihnachtliche Stimmung: mit behutsam aufgefrischten Adventsmelodien. Musikalische Stimmungslichter für Groß und Klein mit Stars und Ensembles der Klassik und natürlich unserem WDR Funkhausorchester.