Live hören
Jetzt läuft: Hochzeitswalzer aus: Der Schleier der Pierette, op. 18 von Kölner Rundfunkorchester

Klassik Populär: Ungarisches Feuer

Ausschnitt aus dem Film "Ich denke oft an Piroschka", Liselotte Pulver, Gunnar Möller

Klassik Populär: Ungarisches Feuer

Wer denkt noch oft an Piroschka? Wahrscheinlich alle, die wir den Film mit Liselotte Pulver und Gunnar Möller so schön fanden, dass uns die kleinen und großen ungarischen Klischees darin genau so positiv in Erinnerung geblieben sind.

Auch in der Musik haben zum Beispiel Franz Liszt, Emmerich Kálmán oder Franz Lehar diese Klischees unvergänglich gemacht. Aber Ungarn hat in musikalischer Hinsicht viel mehr zu bieten. Man denke nur an den Csárdás, der ursprünglich echte Kneipenmusik gewesen ist, die auch durch Kompositionen von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms in Mode kam. Also: Es wird am Sonntag feurig bei uns!

Mit Stars und Ensembles der Klassik und natürlich unserem WDR Funkhausorchester.

Stand: 12.06.2019, 15:48