Live hören
Jetzt läuft: Are you lonesome tonight von Elvis Presley

Rollin', rollin', rollin' ... Ihre Roadtrip-Hits!

Blick aus dem Cockpit eines Autos auf eine Landstraße mit sommerlicher Landschaft und blauem Himmel

WDR 4 – wohn mobil!

Rollin', rollin', rollin' ... Ihre Roadtrip-Hits!

Einsteigen, losdüsen, Autoradio an! Was gibt es schöneres für einen Camper, als mit dem Lieblingsgefährt mit Lieblingsmusik über die Landstraßen zu rollen. Welcher Songtitel darf bei Ihren Roadtrips nicht fehlen? Wir haben Ihre Lieblingshits gesammelt und stellen sie hier vor ...

Wir suchen die perfekten Lieblingshits für Autobahn und Landstraße. Am Roadtrip-Freitag, den 12. März, spielen wir eine Auswahl ihrer Vorschläge: Titel, die Sie auf langen Fahrten begleiten oder mit denen Sie an Ihre Urlaubsreisen zurückdenken.

Breakfast in America - Supertramp

"Ich war 2014 in Las Vegas und hatte dort mehrfach genau dieses Frühstück. Wenn ich diesen Song höre, habe ich sofort wieder alle Bilder von dieser einzigartigen Reise im Kopf." Andreas Hilbert aus Stadtlohn

Rollin' Home - Status Quo

"Als das Album erschien, begann gerade meine Bundeswehrzeit. Und wenn's ins Wochenende ging, gab's nichts Besseres als die Kassette reinzudrücken und bei offenem Fenster am Wachposten Gas zu geben: 'And I wish I was Rollin' Home, Rollin' Home …' Wenig später erschien dann noch das Titelstück des Albums 'In The Army Now'. Perfekt für einen Quo-Fan wie mich. Aber Rollin' Home war der Song für die Heimfahrt!" Günter Hüpgens aus Windeck

Hotel California - Eagles

"Absolut ein Song zum Träumen. Ich stelle mir dann immer vor, ich befinde mich auf der Route 66 in einem Cabrio und lasse die Seele baumeln. Ich war nie dort, aber Träume sind ja auch was Schönes." Inge Lorke aus Bad Laasphe

Fortunate Son - Creedence Clearwater Revival

"Einfach ein top Hit. Fenster runter, Arm raus und ab Richtung Sonnenuntergang über einsame Landstraßen vorbei an den Sauerländer Seen. Dazu weht einem der Wind den Duft von Heu und Stroh um die Nase und man lässt gemütlich den Tag ausklingen." Sebastian Allefeld aus Sundern

Rockers Rollin' - Status Quo

"Dieser Titel ist einer meiner Lieblingssongs von Status Quo, er ist auf der LP 'Rockin' all over the world' von 1978, welche meine erste LP 1978 war, habe sie von meinen Eltern bekommen. Ich bin mit dieser Band groß geworden und bin nach wie vor ein großer Fan." Armin Freiberger aus Heiden

Hold the Line - Toto

"Mein Mann und ich machen gerne Trips im umgebauten PKW. Dabei darf der Song 'Hold the Line' von Toto nie fehlen, dann ist das Roadtrip-Gefühl perfekt." Svenja Vilbrandt aus Spenge

Albatross - Fleetwood Mac

"Schöner kann man nicht über die Straße gleiten!" Uwe Buch aus Hückelhoven

Voyage Voyage - Desireless

"Wir sind in den 80er Jahren Ostern mit zwei Surfbrettern auf dem Autodach zur Côte d'Azur gefahren, um unsere neuen Bretter zu testen. Wir waren auf dem ganzen Weg die einzigen Surfer! Die Franzosen hatten ihre Skier auf dem Autodach und fuhren in den Skiurlaub! Dennoch hatten wir Sonne, der Mistral blies gnadenlos und wenn man das Autoradio anmachte, lief 'Voyage Voyage' in der Dauerschleife! Auf dem Rückweg haben wir noch einmal das Abenteuer gesucht und sind über verschneite Serpentinen über die Alpen wieder nach Hause gefahren." Norbert Brehm aus Dinslaken

In the year 2525 - Zager & Evans

"Ich, Jahrgang 52, habe erstmals Mitte/ Ende der 60er Jahre mit meinen Eltern Urlaub verbracht - natürlich bei Tante Trude in Barntrup Lipperland und hier - ich schätze es war 66 oder 67 - erstmalig eine Garagenparty erlebt. Das Licht ging aus, es wurde Klammerblues getanzt und es spielte die Platte "2525". Es war für einen Duisburger eine andere Welt und dieses unnachahmliche Urlaubsgefühl erfüllt mich sofort, wenn ich diese Platte heute noch höre" Peter Gasse aus Duisburg

Highway to hell - AC/DC

"Bringt Schwung!" Glenda Zörner aus Wuppertal

"Weil ich so laut mitsingen kann und es einfach mein Lied ist." Susanne Schmid aus Möhnesee

Peaceful easy feeling - Eagles

"Auf der abendlichen Fahrt vom Monument Valley nach Kayenta hörten wir dieses Lied im Radio, öffneten die Scheiben des Wagens und genossen die Stimmung der Wüste mit all ihren Geräuschen. Dieses Lied war die perfekte Untermalung für die entspannte Fahrt auf dem Highway." Hedda Barthmann aus Wetter

Get Outta My Dreams, Get Into My Car - Billy Ocean

Der Titel sagt alles, Träume, Auto, Liebe - und dann noch super Musik zum Mitsingen und Cruisen! Besser geht es kaum!" H.-Willi Wagner aus Niederkassel

Mr. Blue Sky - Electric Light Orchestra

"Es gibt kaum ein Lied, das besser gute Laune vermittelt und dann auch noch von gutem Wetter handelt :)" Lea Nießen aus Würselen

"Einfach gute Laune Musik - blauer Himmel - freie Fahrt - und jede Sekunde ein Genuss" Ralf Klein aus Mechernich

Don't stop me now - Queen

"Bei diesem Song gibt's nur eine Richtung: VORWÄRTS! Ein Meisterstück vom unvergleichlichen Mr. Freddie Mercury." Henning Wolters aus Stadtlohn

Sunshine Reggae - Laid Back

"Macht einfach gute Laune" SimoneRauner aus Mönchengladbach

L'Italiano - The Italians

"Auf der schier endlosen, 3 tägigen Anreise mit dem Wohnwagen nach Italien habe ich zur Motivation meine Familie jeden Morgen mit diesem Lied geweckt. Natürlich volle Lautstärke. Damals konnte es irgendwann keiner mehr hören, aber jetzt verbinden wir mit dem Lied direkt unseren tollen Italien Urlaub. Das erste Mal mit dem Wohnwagen über den Brenner bis zum Gardasee. Wer das nicht gemacht hat, war noch nicht auf Camping! Ich könnt schon wieder. Frage an meine Frau Anika: Wollen wir los?" Daniel Jedlicka aus Lage

North to Alaska - Johnny Horton

"Erinnerung an viele Campingreisen durch Skandinavien. Titel passt gut zu der Ruhe einer Wohnmobilreise und zum Takt der Maschine. Für die Kinder war dieser Song wegen der abenteuerlichen Reise von Sam mit seinen Huskys spektakulär und gleichzeitig eine interessante Art, die Englischkenntnisse zu erweitern." Helmut Zeyen aus Limburg

Life is a Highway - Tom Cochrane

"Der Song macht einfach richtig Laune darauf, ins Auto (oder Wohnmobil) einzusteigen und ein Abenteuer zu erleben!" Henning Wolters aus Stadtlohn

Why canˋt we live together - Sade

"Mein Mann Martin lenkt am liebsten unser Wohnmobil bei schöner ruhiger und entspannter Musik - das Lied von Sade ist der absolute Song, um in den Sonnenauf- oder Untergang hinein zu fahren." Veronika Demes aus Coesfeld

Autobahn - Kraftwerk

"Ich glaube, das erklärt sich von selbst, warum ;-)" Susanne Braun-Griesberg aus Köln

"Als wir in den 70ern mit unserem alten Käfer an die Ostsee gefahren sind, wurde dieser Song häufig im Radio gespielt. Auch wenn meine Eltern eigentlich eher Schläger hörten, wurde natürlich mitgesungen. "Wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn..." Schöne Erinnerungen." Klaus Trautmann aus Meerbusch

One Way Wind - The Cats

"Passt zu meinem  Alter und gute Erinnerungen an meine Jugend:  Da war ich sieben und hörte da schon immer gerne Musik.  Dabei kann man gut das Fenster runter drehen und die Landschaft genießen" Manfred Zander aus Solingen

White Sandy Beach of Hawaii- Israel "IZ" Kamakawiwoʻole

"WDR 4 spielt ja fast täglich den Hit: "Over the Rainbow" von IZ. Leider wird diese sehr einseitige Betrachtung diesem Künstler nicht gerecht, er hat viele andere und wunderschöne Lieder komponiert und gesungen. Darunter den für mich schönsten Road-Trip-Song "Mehameha - White Sandy Beach of Hawaii". Die allerschönste musikalische Begleitung bei Sommerwetter im Cabrio. Nicht nur auf Hawaii..." Hartmut Brieke aus Dortmund

Rövver noh Tanger - BAP

"Weil er sehr schön dieses zeitlose, verwegene Gefühl des on the Road seins vermittelt, losgelöst zu sein, von allen Verpflichtungen, das ich sehr gut nachvollziehen kann. Auf langen Fahrten ist dieser Song ein Muss für mich!" Samuel Boyer aus Zülpich

The Nightfly - Donald Fagen

"Dieses Jazz-Pop-Rock Stück aus Donald Fagens erstem Soloalbum von 1982 plätschert so lässig dahin, da wird jedes Hindernis auf dem Weg zum Urlaubsziel nichtig und klein! Eigentlich sollte man/frau das ganze Album hören!" Axel Hohner aus Detmold

Won't Forget These Days - Fury In The Slaughterhouse

"Der Titel passt auf viele Momente... Die Fahrt in den Urlaub, der Weg zurück nach Hause. Ein Wegbegleiter für meine Frau und mich, und sowie mittlerweile auch unsere Tochter, in die zahlreichen Urlaube in die Lüneburger Heide. Ebenso zu den vielen Besuchen in Furys Heimatstadt Hannover." Christian Schmid aus Kreuztal

Ride the river - J.J. Cale & Eric Clapton

"Hatte mir mal vor Jahren selber eine CD mit Road Songs für das Auto zusammen gestellt. Da war das auch dabei und das gefällt mir auch heute  noch sehr gut..." Hotte Reinberger aus Remscheid

We gotta get out of this place - Animals

"Weil ich so oft genug vom Stadtleben hatte und dann mit dem Lied hier abgehaun bin. (Bin aber auch immer wieder zurück nach Dortmund gekommen)" Marion Williams aus Dortmund

Truckin' - By Bread

"Reminds me of when I was sweet 17  :)" Anne Casula aus Wuppertal

Rocket 69 - Connie Allen

"Der Titel macht gute Laune, still sitzen wird zur Unmöglichkeit und "take a trip in my rocket 69" könnte man auch gut aufs Auto und vor allem den Aufbruch ins Ungewisse übertragen. ;)" Dustin Hermann aus Düsseldorf

Rock'n Roll I gave you... - Kevin Johnson

"Der Song hört sich ganz leicht runter, genauso leicht, wie man die Straße entlangrollt, ohne Hektik. Und genauso wie im Song, erlebt man immer neue Sachen,  solange man in Bewegung bleibt." Christoph Dohr aus Wipperfürth

Ich war noch niemals in New York - Udo Jürgens

"Das Lied bringt die Sehnsucht nach Freiheit und Ungebundensein in mir zum Klingen - gerade in Coronazeiten, wenn der Alltag ganz grau und erdrückend erscheinen mag." Michaela Limbach-Grohmann aus Bad Münstereifel

I'm gonna be - The Proclaimers

"Erstmal darf man sich freuen, wenn man im Auto sitzt und das Lied hört, dass man die 500 Meilen nicht zu Fuß hinter sich bringen muss. Dann dürften sich nicht nur die jüngeren Zuhörer an die schöne Auto-Szene aus "How I met your mother" erinnert fühlen… Persönlich – und da werde ich nicht der einzige sein – fühl ich mich dann als Werder-Fan schon wieder mitten im Weserstadion im Torjubel (Musik zum Heimspieltor)." Uli Ruhe aus Münster

"Ein gute Laune Song zum lauten mitsingen" Petra Unger aus Wuppertal

"Dieser Titel passt perfekt für Paare, die zu zweit unterwegs sind. Er verbreitet direkt gute Laune. In unserem letzten Kroatien Urlaub hat dieser Titel uns viele Male erheitert!" Maximilian Göcke aus Steinfurt

"Gut zum Mitsingen und gut sitz-tanzbar, auch beim Fahren. ;-)" Anne R. aus Werdohl

Born to be wild - Steppenwolf

"Touren in Amerika und Australien" Wolfgang Hopp aus Swisttal

"Ist für mich schon ewig der absolute Lieblingshit beim Autofahren und verkörpert für mich absolutes frei - sein - feeling" Gisela Mangiameli aus Neukirchen-Vluyn

"Wenn ich nach langer reparatur- oder  jahreszeitbedingter Pause meinen Bulli von 1963 wieder durch den TÜV bekommen habe, war das die Motivation für die Beschleunigungsspur. Bei Tempo 80 das Gefühl von Tempo 160... bis der erste LKW überholte und dessen Bugwelle einen auf den Standstreifen drückt. Ich hoffe, in zwei Jahren zu seinem 60. Geburtstag ist es wieder so weit." Peter Burdack aus Emmerich am Rhein

"War damals der Kultfilm Easy Rider mit dem tollen Freiheitsgefühl auf 2 Rädern, paßt jetzt auch gut zum Cruisen auf 4 Rädern" Rolf Opitz aus Siegen

Rückenwind - Thomas D.

"Unbedingt immer beim Start in den Urlaub! Laut mitsingen und sofort alles hinter sich lassen. Funktioniert immer! Tolles Lied, Entspannung pur." Ruth Lobach aus Grefrath

"Der Song war gerade veröffentlicht worden, als ich meinen Führerschein noch ganz neu hatte. Bei den unzähligen Fahrten ohne konkretes Zielt ("Der Weg ist das Ziel!") lief diese Maxi CD dann entsprechend hoch und runter." Christian Schröder aus Herne

Loch Lomond - Runrig

"Weil ich diesen Titel immer mit unseren Wohnmobiltouren durch die schottischen Highlands verbinde." Jörn Wiertz aus Viersen

Jessie - Joshua Kadison

"Mit diesem Song in den Ohren bin ich mal von Duisburg bis Garmisch-Partenkirchen mit dem Zug in den Sommerurlaub gefahren - das erste Mal alleine. Ein tolles Gefühl." Sarah Dederichs aus Frauenkron

Dream of me - OMD

"Weil es mir eiskalt den Rücken runter läuft und ich so herrlich abschalten kann beim Autofahren." - Thomas Krajewski aus Werne

Light my fire - The Doors

"Unser T4-Bulli von 1999 hat eine Radio/Cassettenanlage eingebaut. Bei Urlaubsfahrten außerhalb Deutschlands benutzen wir deshalb noch Cassetten. Die Lieblingscassette mit Hits aus den 60er Jahren habe ich mal selbst aufgenommen und die wird spätestens dann eingelegt, wenn wir die oft hektische Autobahn hinter uns haben und entspannt dem Urlaubsziel zurollen. Ich denke da sofort an mehrere Fahrten über die Insel Cres bis zum Campingplatz auf der Insel Losinj in Kroatien: Ist man mit der Fähre angekommen und hat sich auf den Rücken der Insel hinaufgeschraubt, gleitet man nur so Richtung Süden dahin mit herrlichen Ausblicken über die Kvarner Bucht zum Festland. Das ist fast wie Fliegen." - Frank Bolte aus Hille

Take It Easy - Eagles

"Den hör ich oft im Cabrio und da kommt Urlaubsfeeling auf" - Anke Steinbrink aus Isselburg

"Erinnert uns an unsere Autotour durch den Südwesten der USA mit Stop in Winslow Arizona." - Ino Roy aus Eschweiler

Going up the country - Canned Heat

"Ein Aufbruchssong, bei dem Rhythmus, Melodie & Songtext ( I'm going to some place, where I've never been before) ganz toll zu Beginn einer Womoreise passen. Die Zeile 'we can jump in the water, stay drunk all the time' natürlich NICHT. Hatten die Kassette auch immer in den USA dabei, weil Fahrten auf einer INTERSTATE sich hinziehen können." - Heide Haake aus Herne

"Bin mit meiner Familie 1993 mit dem Auto durch Kalifornien/USA gefahren. Auf einer Musik-Kasette hatte ich das Stück "Going up the Country" von Canned Heat. Darauf haben wir dann mitgesungen - vor allem der Teil de Stückes, wo die Jungs pfeifen - das gefiel meine Kids am Besten. Da kam richtigen Road-feeling auf :-)." Christian Rott aus Alfter

"Weil diese Songs Freiheit und Liebe verkörpern. Dies ist alles was der Mensch braucht und dies ist eine Essenz unserer Gesellschaft für Glück...!!!!" Matthias Kolodziej aus Schwerte

Papa was a Rollin stone

"Einfach genial mit dem Bass!" - Bernd Hütten aus Weilerswist

Horse with no name

"Dieses Lied haben mein Mann und ich auf unserer 3 wöchigen Hochzeitsreise 2019 in den USA gehört. 3 Wochen Roadtrip von Boston bis Miami und dieser Song war unsere Nr 1." - Julia Guariniello aus Essen

Highway Star - Deep Purple

"Es gibt kaum ein Lied, was besser das Fahren auf der Autobahn "unterstützt" ;-)" - Werner Geilenkirchen aus Bergisch Gladbach

"Wer hat denn nicht als 20jähriger von einem V8-Big Block geträumt!? Auch wenn man sich nur einen 500er Fiat leisten konnte. Also Sonnendach aufgerollt und ab in das Sauerland." Hans-Eugen de Laer aus Ahlen

Boys of summer - Don Henley

"Weckt Sehnsucht nach Sommer und ich sehe mich im Cabrio einen langen Highway entlangfahren...." - Christian Ketelaar aus Düsseldorf

"Weil mich dieser Hit an zwei schöne Ereignisse erinnert:
1.  Hab ich diesen Song zum erstenmal auf einem Roadtrip von Winnipeg nach Kamloops in Kanada gehört.
2. War zwar nicht im Auto aber im Flugzeug: Rückflug von der Hochzeitsreise von Mexico nach Deutschland"
René Stieger aus Willich

Felicita - Al Bano & Romina Power

"Jährlicher Urlaub am Gardasee... und wenn die Grenze überfahren wurde, kam früher oder später dieses Lied und dann war man quasi schon da, im Urlaub :)" - Mary Becker aus Herborn

Beds are burning - Midnight Oil

"Das  habe ich mit meiner damaligen Freundin immer im Wohnmobil in Skandinavien gehört und das war für uns der perfekte Sound, um unterwegs zu sein. (Geht einfach ab) und wird soooo selten im Radio gespielt...." - Willi Wedegärtner aus Bad Driburg

Refloresta - Gilberto Gil

"Weil der Text mich mit der Natur und für die Natur verbindet. Der Song ist flott und fließend wie eine Reise in eine Wohnmobil..... Ich fühle mich mit der Natur verbunden." Gislaine Kramer aus Erkrath

Radio - Wise Guys

"Weil kein Lied dieses Gefühl so gut ausdrückt, dem Alltag zu entfliehen. Es gehört zu jeder Urlaubsfahrt dazu. Fenster auf, Lied an und laut mitsingen." Bettina Onland aus Minden

Wieder eine Nacht - Hannes Wader

"Hat mich lange begleitet, wenn ich des Nachts unterwegs im Auto war und dann irgendwo übernachtet habe. War nicht immer so aufbauend, aber traf meistens die Situationen." Roland Plath aus Hagen

I'll find my Way Home - Jon & Vangelis

"1982 war dieser Titel eine wohltuende Abwechslung zu "Da da da" und dem Rest der Neuen Deutschen Welle - die allerdings auch viele gute Songs an den Strand spülte. I'll find My Way Home" begleitete mich zu dieser Zeit oft und laut auf DER Bundesstraße, die Jahre vorher "uns Udo" den Weg in die weite Welt ermöglichte. Ich fuhr allerdings in die Gegenrichtung und freute mich freitags auf ein Wochenende zu Hause in Gronau "an der Donau :-)" Mario Werner aus Nottuln

On the road again - Willie Nelson

"Macht gute Laune und man hat das Gefühl immer weiter bis in den Sonnenuntergang zu fahren :-D" Ursula Breuer aus Haan

"Weil der gut unser Lebensgefühl beschreibt, das uns mit Eintritt in den Camper erfasst. Dann haben wir noch einen zusammengeschnittenen Musikträger mit Landes- oder Städte-Musik aufgespielt.  Immer, wenn wir nach San Francisco kommen (oder über Die Golden Gate Bridge rollen) hören wir Scott Mckenzie, Country Road von John Denver u.v.m. Walzing Mathilde, oder Afrika von Toto. Dazu kommen noch viele andere Titel, die das Land/Gegend beschreiben, wo wir gerade sind." Horst uund Ute Hering aus Essen

"Singen mein Mann und ich zu Beginn unserer Reisen." Ingeborg Marlow aus Salzkotten

"Ich habe einen 3wöchigen Roadtrip durch Schweden gemacht und musste einige Tage vor dem schlechten Wetter flüchten, was die Laune natürlich etwas getrübt hat. Dann machten wir aber einfach den Song an und die gute Laune war sofort zurück." Patrik Widuch aus Dülmen

"Wir haben diesen Hit immer mit der Band auf dem Weg zum nächsten Auftritt lauthals im Auto gesungen." Hermann Diener aus Herten

"Ich nehme mir gerne passende Musik mit auf meine Reisen. Auf meiner letzten USA-Reise war es das Lied, welches als erstes lief, als ich von von Las Vegas aufbrach und über die Highways und Byways in Richtung der Canyons in Utah fuhr. Ich liebe es durch eindrucksvolle Landschaften zu fahren. Dieses Lied läuft seitdem immer als erstes im Auto, wenn ich eine Reise mache, sobald ich losfahre. Jawoll, dann bin ich wieder on the road again. Ich verbinde damit schöne Reisen, Landschaften und Erlebnisse mit dem Auto. Ein Stück Freiheit." Simone Schlott aus Essen

Racing in the Street - Bruce Springsteen

"Ich war mal ein paar Jahre im Besitz eines wunderbaren Mercedes 190E von 1989. Vor drei Jahren musste ich ihn leider abgeben, weil er nicht mehr zur familiären Situation gepasst hat. An meinem letzten Wochenende mit dem Wagen habe ich einen Abschieds-"Roadtrip" durchs Rheinland gemacht. Frühlingssonne. Fenster runter. Über die Landstraßen rollen. Und die passende Musik im Player. Das Album "The Promise" vom Boss. "Racing in the Street" habe ich immer wieder gehört. Nichts hätte für mich besser passen können als die Melancholie dieses Songs. Wenn ich ihn nun höre, träume ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu dieser letzten Fahrt zurück." Markus Priebs aus Pulheim

There's a brand new day on the horizon/Beyound the bend - Elvis Presley

"Sind die ersten beiden Teile auf meiner CD für lange Fahrten und machen bei mir so richtig Lust drauf, etwas von der Welt zu sehen." Gabi Schlömer aus Lage

San Francisco - Scott McKenzie

"Wir waren 1966 in Nordfrankreich in Urlaub, da wurde im Sender Radio Caroline dieses Lied dauernd gespielt. So ist es heute immer noch unser Ohrwurm." Peter Linden aus Lüdenscheid

"Haben wir immer wieder gehört auf unserem Roadtrip durch Kalifornien. Traumhafte Erinnerungen!" Peter Austrup aus Coesfeld

Ride to Agadir,  Caravans - Mike Batt.

"Die CD von Mike Batt habe ich seit 1988 immer dabei, in jedem Auto, und jetzt auch im Wohnmobil. " Jutta Görres aus Rheinbach

The river of dreams - Billy Joel

"Vor einigen Jahren hatten wir einen Urlaub in Schottland verbracht. Wir waren mit unserem eigenen PKW unterwegs und hatten es versäumt weitere CD´s ins Auto zu packen. So haben wir ab den Niederlanden 3 Wochen lang die CD Piano Man: 'The very Best of Billy Joel' in Dauerschleife gehört. Wenn ich jetzt Lieder von diesem Album höre muss ich gleich an Urlaub denken."

Stand: 10.03.2021, 14:40