Live hören
Jetzt läuft: The ballad of Lucy Jordan von Marianne Faithfull
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Geschenkt: Die WDR Big Band spielt im Hangar

Geschenkt: Die WDR Big Band spielt im Hangar

WDR 4 verschenkt die WDR Big Band nach Mönchengladbach. Die Band spielt im September im Mönchengladbacher Hugo-Junkers-Flugzeughangar vor einer echten JU 52 - einer "Tante JU".

Die WDR Big Band spielt im Hangar

Was für eine Überraschung für WDR 4-Hörer Thorsten Neumann am Donnerstagmorgen (12.07.2018): Er erfährt live on Air am Telefon, dass er die WDR Big Band gewonnen hat.

Was für eine Überraschung für WDR 4-Hörer Thorsten Neumann am Donnerstagmorgen (12.07.2018): Er erfährt live on Air am Telefon, dass er die WDR Big Band gewonnen hat.

"Damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet", sagt der Mönchengladbacher. "Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Ich bin happy."

Die WDR Big Band wird am 9. September 2018 im Hugo-Junkers-Hangar am Flughafen Mönchengladbach spielen.

Hugo Junkers wurde am 3. Februar 1859 im rheinischen Rheydt geboren. Noch heute gilt der Ingenieur als einer der größten Pioniere der Luftfahrt.

Im Hangar steht ein Exemplar der legendären JU 52, liebevoll "Tante JU" genannt. "Zur Maschine und ihrer Entstehungszeit passen die Klänge der legendären Big Band des WDR perfekt", hatte Thorsten Neumann in seiner Bewerbung geschrieben und damit den Nerv der WDR 4 Jury getroffen.

Das Fazit der Jury: "Die JU 52 steht wie kaum ein anderes Flugzeug für die Pionierzeit der Luftfahrt, die Big Band für den aufkommenden Jazz und Swing der 30er Jahre. Nun trifft sich dieser zeitgeschichtliche Spirit."

WDR 4-Reporterin Alix C. Gabele besucht den Gewinner am Veranstaltungsort und ist ebenfalls sofort verliebt in das historische Schmuckstück.

"Das wird großartig", freut sich Neumann auf den Besuch der WDR Big Band: "Wir haben hier eine fantastische Akustik. Auf jeden Fall ziehe ich Knickerbocker und Schiebermütze an."

Stand: 12.07.2018, 13:30 Uhr