Live hören
Jetzt läuft: Wishing für Klavier von Ffrench, Alexis

Katrin Weller

Katrin Weller

Moderation

Katrin Weller

Katrin Weller moderiert die Sendungen „WDR 3 Kultur am Mittag“ und „WDR 3 Tonart“. Ihre Leidenschaft fürs Radio hat sie früh entdeckt.

Ein Wunderkind namens Mozart fährt in einer unbequemen Kutsche Tage lang quer durch Europa. Die weiße Perücke... Stop! Bandsalat. Kassette mit dem Bleistift neu aufspulen. Play. Eine Erinnerung aus einer ganz anderen Medienwelt. Aber Hörspiele wie das über Mozart haben früh meine Leidenschaft für erzählte Geschichten geweckt. Und für klassische Musik.

Zu behaupten, dass ich seit Kindertagen Kulturjournalistin werden wollte, wäre wohl etwas zu viel des Guten. Aber ich wollte Geschichten auf den Grund gehen und davon erzählen. Nach Praktika in verschiedenen Redaktionen studierte ich Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig und absolvierte ein Volontariat beim WDR in Köln. Heute berichte ich als Autorin für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten über Themen aus Kultur und Politik. Und Mozart? Seine faszinierende Biografie und mitreißende Musik sind natürlich immer wieder mal Thema. Davon erzähle ich gerne live im Radio oder auf der Konzertbühne. Bandsalat ist Vergangenheit. Aber die Begeisterung für spannende Geschichten aus der Welt der Musik ist geblieben.