Live hören
WDR 3 Hörertelefon: 0221-56789 333 (kostenpflichtig)

Katrin Weller

Katrin Weller

Moderation

Katrin Weller

Katrin Weller moderiert die WDR 3 Sendung Kultur am Mittag. Nach einer klassischen Karriere als Journalistin erfüllt sie sich damit ihren Traum vom Moderieren.

Wenn das rote Licht angeht, kribbelt es im Bauch. Der Nervenkitzel beim Moderieren hat mich schon immer gereizt. Eine Live-Sendung ist nie ganz planbar und kann wunderbare Gesprächsmomente hervorbringen. Eine prägende Erfahrung schon während meiner Ausbildung, die klassisch verlief: Praktika, Auslandsaufenthalte, Studium der Journalistik und Politik sowie ein Volontariat beim WDR. Mittlerweile berichte ich als freie Autorin für verschiedene ARD-Anstalten über Themen aus Kultur und Politik und versuche als Medientrainerin, die Leidenschaft fürs Radiomachen weiterzugeben. Die Liebe zur Musik hat mich zu WDR 3 Tonart gebracht. Im Gepäck habe ich jahrelange Chorerfahrung und eine private Gesangsausbildung sowie gescheiterte Versuche, ordentlich Klavier zu spielen. Das überlasse ich dann doch denen, die das richtig gut können, und stelle ihnen lieber Fragen –  wenn das rote Licht angeht.