Live hören
Jetzt läuft: Hier ist es schön, op.21 Nr.7 von Sergej Rachmaninow
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Anna Winterberg

Anna Winterberg

Moderation

Anna Winterberg

Anna Winterberg moderiert WDR 3 Tonart. Sie freut sich jedes Mal auf die klassikbegeisterte Hörerschaft.

Schon als Jugendliche, die regelmäßig den Querflötenunterricht besuchte und Mitglied im Musikschulorchester war, wollte ich beruflich mit Musik zu tun haben, weshalb ich mich nach dem Abitur für ein Magisterstudium der Musikwissenschaft an der WWU Münster entschied – mit den Nebenfächern Philosophie und Europäische Ethnologie. Während dieser Zeit begann ich, meine Fühler Richtung Journalismus auszustrecken. Ich absolvierte noch den praxisorientierten Masterstudiengang "Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia" an der Hochschule für Musik Karlsruhe und landete bei meinem Lieblingssender WDR 3. Hier arbeite ich als Wahlkölnerin mit großer Leidenschaft als Moderatorin und Autorin.