Live hören
WDR 3 Hörertelefon: 0221-56789 333 (kostenpflichtig)

Anna Winterberg

Anna Austrup

Moderation

Anna Winterberg

Anna Winterberg moderiert WDR 3 Tonart. Sie freut sich jedes Mal auf die klassikbegeisterte Hörerschaft.

Messkompositionen aus dem 14. Jahrhundert, der Tristan-Akkord, das norddeutsche Choralvorspiel, die Emanzipation des Cembalo in den Brandenburgischen Konzerten: Das sind die Themen, die Studenten der Musikwissenschaft brennend interessieren. Schade nur, wenn außerhalb der heiligen Hallen des Instituts keiner der Freunde so richtig Feuer und Flamme ist, wenn man darüber erzählt. So erging es mir während meines Studiums an der WWU Münster. Also suchte ich mir ein passendes Publikum: Zunächst waren es die Hörer des Instituts LernRadio an der Hochschule für Musik Karlsruhe – wo ich auch begriff, dass man diese Themen so ansprechend und verständlich rüber bringen kann, dass die Leute tatsächlich am Radio bleiben. Und jetzt sind das die Hörer von WDR 3 Tonart.