- Sendehinweis: Vesper | 17. Juni 2023, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Kaiser und Komponist
17:04 - 17:45 Uhr
In der Renaissance und im Barock gab es in der weitverzweigten Habsburger-Dynastie mehrere Herrscher mit besonderer musikalischer Begabung.
Früher besaßen so gut wie alle europäischen Fürstenhöfe eine eigene höfische Musikszene mit Instrumentalisten, Sänger:innen und Komponisten. Was nicht zwingend an einem besonderen Musikfaible des Regenten lag. Spätestens ab der Renaissance war Musik nämlich ein unverzichtbares Mittel, um Reichtum und politische Macht eines Herrschers zu repräsentieren. Weshalb bei der Erziehung des fürstlichen Nachwuchses auch Musik eine wichtige Rolle spielte. Bei einigen Prinzen der österreichischen Habsburger fiel das auf ausgesprochen fruchtbaren Boden, etwa bei Ferdinand III. (Großvater), Leopold I. (Vater) und Joseph I (Sohn).
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Johann Joseph Fux | Fanfare & March Serenade C-Dur, K 352 (2'45'') | Armonico Tributo Austria Leitung: Lorenz Duftschmid |
Leopold I. | Ave maris stella Motette (7'09'') | Melissa Hughes, Sopran Ian L. Howell, Countertenor Derek Chester, Tenor Douglas Williams, Bassbariton Yale Collegium Players Yale Schola Cantorum Leitung: Simon Carrington |
Ferdinand III. | Jesu Corona Virginum (5'10'') | Klaus Mertens, Bass Hamburger Ratsmusik Leitung: Simone Eckert |
Joseph I. | Alme ingrate Einlegearie für ein Sepolcro (4'32'') | Lydia Teuscher, Sopran Capricornus Ensemble Stuttgart Leitung: Henning Wiegräbe |
Leopold I. | Ciaconna (5'10'') | Veronika Skuplik, Violine Jörg Jacobi, Orgel |
Leopold I. | Il Sagrifizio d'Abramo Oratorium (Ausschnitt) (5'44'') | Weser-Renaissance Bremen Leitung: Manfred Cordes |
Vesper II
Mozarts Schüler
18:04 - 19:00
"Zu der Arbeit bin ich nicht geboren" schreibt Mozart 1778 an seinen Vater und meint damit den Klavier- und Tonsatzunterricht, den er gibt. Trotzdem ist das Unterrichten für ihn lebenslang eine wichtige Einnahmequelle. Mancher Schüler wird ihm sogar enger Freund und Helfer, wie etwa Franz Xaver Süßmayr, der nach Mozarts Tod dessen "Requiem" fertigstellt. Johann Nepomuk Hummel wohnte während seiner Lehrzeit sogar bei Mozart, und über seine erste Wiener (Klavier-)Schülerin Josepha Auernhammer schreibt Mozart: "Die freulle ist ein Scheusal! – spielt aber zum Entzücken; nur geht ihr der wahre feine, singende Geschmack im Cantabile ab; sie verzupft alles."
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Wolfgang Amadeus Mozart Bearbeitung: Franz Xaver Süßmayr | Rondo D-Dur, KV 514 (3'23'') | Anthony Halstead, Horn Academy of Ancient Music Leitung: Christopher Hogwood |
Thomas Attwood | Cronach: He is gone on the mountain (2'27'') | Christopher Purves, Bass Frances Kelly, Harfe |
Thomas Attwood | The Soldier's Dream (3'09'') | Rufus Müller, Tenor Frances Kelly, Harfe |
Wolfgang Amadeus Mozart Bearbeitung: Josepha Auernhammer | 6 Variationen über "Der Vogelfänger bin ich ja" (5'55'') | Erin Helyard, Hammerflügel |
Joseph Wölfl | Allegro aus: Streichquartett c-moll Op. 4, Nr. 3 (7'40'') | Quatuor Mosaiques |
Johann Nepomuk Hummel | Sonate A-Dur, op. 64 (13'13'') | Linde Brunmayr-Tutz, Traversflöte Bart van Oort, Hammerklavier |
Anton Eberl | Allegro aus: Sinfonie C-Dur WoO7 (7'47'') | Concerto Köln |