Petrus Alamires Schreibwerkstatt und musikalische Bestiarien
Die erste Vesperstunde präsentiert Renaissance-Motetten und -Messen aus den kostbaren und aufwändig gestalteten Notenhandschriften des Petrus Alamire. In der zweiten Vesperstunde geht es um Tier- und Fabelwesen in der Musik des Spätmittelalters.
- Sendehinweis: Vesper | 6. Mai 2023, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Aus der Schreibwerkstatt des Petrus Alamire
17:04 - 17:45 Uhr
Er war ein Multitalent der Renaissance: der Notenkopist, Musikalienhändler, Sänger und Komponist Petrus Alamire. Berühmt wurde er durch seine prächtig ausgeführten, schon damals ungeheuer wertvollen Notenhandschriften mit geistlichen Chorwerken von Renaissance-Meistern wie Josquin Desprez, Heinrich Isaac und Jacob Obrecht. Die Handschriften waren regelrechte Luxusartikel und standen bei den Reichen und Mächtigen des 15. und 16. Jahrhunderts hoch im Kurs: z.B. als Wertanlage im Staatsschatz, als Hochzeitspräsent, oder als Gastgeschenk unter gekrönten Häuptern.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Heinrich Isaac | La Mi La Sol à 4 Ausführung mit Singstimme und Blockflötenensemble (2'09'') | Dorothee Mields, Sopran Boreas Quartett Bremen |
Josquin Desprez | Kyrie & Gloria aus: Missa Faisant Regretz zu 4 Stimmen (7'00'') | The Tallis Scholars Leitung: Peter Phillips |
Anonymus | Salve Regina (7'24'') | Capilla Flamenca Leitung: Dirk Snellings |
Pierre de la Rue | Gloria Missa de Beata Virgine zu 4 Stimmen (4'27'') | Ensemble Officium Leitung: Wilfried Rombach |
Pierre Alamire | Tanndernac Ausführung mit Blockflöten (2'14'') | bFive Recorder Consort |
Jean Mouton | Ecce Maria genuit Motette zu 4 Stimmen (2'32'') | Alamire Leitung: David Skinner |
Jacob Obrecht | Osanna aus: Missa Fortuna desperata Ausführung mit Singstimme und Blockflötenensemble (4'33'') | Dorothee Mields {Sopran} Boreas Quartett Bremen |
Vesper II
Musikalisches Bestiarium
18:04 - 19:00
Fantastische Tiergeschöpfe wie Einhorn oder Basilisk, bzw. alltägliche Tierarten wie Adler oder Wildschwein tauchen überall in der mittelalterlichen Kunst auf: in Büchern (so genannten Bestiarien), auf Gobelins oder in Kirchenfresken. Auch in der Musik des Mittelalters begegnet man Tier- und Fabelwesen. Etwa in heraldischen Madrigalen, die auf das Wappentier einer Adelsfamilie anspielen. Beliebtes Motiv der mittelalterlichen Kunst ist die Jagd, die auch in der Musik zum Thema wird: Mal konkret, mal im übertragenen Sinne, wenn der Jagdfalke (ein Ritter) eine Hirschkuh (seine geliebte Dame) verfolgt.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Johannes Ciconia | Una panthera (5'07'') | Ensemble Dragma |
Guillaume de Machaut | Phyton, le mervilleus serpent (4'25'') | La Fonte Musica Leitung: Michele Pasotti |
Francesco Landini | Selvaggia fera (2'18'') | Ensemble Dragma |
Anonymus | Or sus vous dormez trop (4'38'') | Sollazzo Ensemble Leitung: Anna Danilevskaia |
Anonymus | Estampie (5'33'') | Sollazzo Ensemble Leitung: Anna Danilevskaia |
Jacopo da Bologna | Fenice Fu' (2'09'') | La Fonte Musica Leitung: Michele Pasotti |
Bartolino da Padova | Strince la man (1'07'') | La Fonte Musica Leitung: Michele Pasotti |
Guillaume de Machaut | Une vipere en cuer ma dame maint (7'45'') | Lena Susanne Norin, Alt Randall Cook, Fiedel |
Trebor | En seumillant (7'10'') | Sollazzo Ensemble Leitung: Anna Danilevskaia |
Anonymus | Deh tristo mi topinello (2'38'') | Ensemble Dragma |