Live hören
Jetzt läuft: Igor Strawinsky - Pulcinella-Suite

Johann Crüger und Alessandro und Benedetto Marcello

Er hat mit Vorliebe Texte seines Kollegen Paul Gerhardt vertont, der Berliner Kantor Johann Crüger. Ihm ist die erste Stunde der Vesper gewidmet. Den zweiten Teil bestreiten zwei komponierende Brüder der venezianischen Aristokratie.

Vesper I

Melodie: Johann Crüger

17:04 - 17:45 Uhr

Johann Crüger

Seine Melodien finden sich im Evangelischen Gesangbuch und auch im katholischen Gotteslob. Vor 425 Jahren wurde Johann Crüger geboren. 40 Jahre lang war er Kantor an der Nikolaikirche in Berlin. Die Zeiten waren schwierig für den Lutheraner. Denn die Brandenburger Kurfürsten und Herzöge von Preußen bekannten sich zum Calvinismus. Zwar hatten sie ihren Untertanen konfessionelle Freiheiten eingeräumt, dennoch gab es Spannungen zwischen lutherischen und reformierten Protestanten. Pfarrer Paul Gerhardt, von dem er so manches Gedicht vertonte, eckte immer wieder an. Crüger konnte sich arrangieren.

Von Helga Heyder-Späth

Melodie: Johann Crüger

WDR 3 Vesper 22.04.2023 39:38 Min. Verfügbar bis 22.04.2024 WDR 3


Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Johann CrügerAuf auf, mein Herz, mit Freuden
(Choralsatz)
(2'30'')
Vocal Concert Dresden
Leitung: Peter Kopp
Johann CrügerIst Ephraim nicht meine Kron
(Choralmotette)
(2'26'')
Movimento
Peter CorneliusAch, wir nichtig, ach wir flüchtig aus Trauerchöre op. 9 für Männerchor
(5'26'')
KammerChor Saarbrücken
Leitung: Georg Grün
Johannes BrahmsSchmücke dich, o liebe Seele
aus: 11 Choralvorspiele, op. 122
(2'55'')
Jean-Michel Douiller, Orgel
(Merklin-Orgel des Temple-Neuf in Straßburg)
Johann Sebastian BachJesu, meine Freude, BWV 227
(Motette)
(19'19'')
BachWerkVokal
Leitung: Gordon Safari

Vesper II

Alessandro und Benedetto Marcello - Komponierende Brüder der venezianischen Aristokratie

18:04 - 19:00

Benedetto Marcello (1686-1739), italienischer Komponist. Grauvr aus dem 18. Jahrhundert

Alessandro und Benedetto Marcello hatten viel gemeinsam: Aus der reichen Oberschicht Venedigs stammend genossen sie eine umfassende Ausbildung u.a. in Musik, Kunst, Literatur und Sprachen, beide waren Mitglied zahlreicher Akademien und des Obersten Rats der Lagunenstadt, und sie gehörten zum Kreis um die Fürstin Livia Borghese in Rom.

Doch auch Rivalität kennzeichnet das Verhältnis der beiden Brüder: Während der fast 17 Jahre ältere Alessandro im Rahmen des damals geläufigen Musikgeschmacks interessante Ideen realisierte, machte Benedetto, der seinen Bruder übertreffen wollte und sich deshalb eine strenge Ausbildung auferlegte, mit einem ausschweifenden Lebensstil und dem Pamphlet "Il teatro alla moda" von sich reden.

Beide Brüder Marcello kommen in dieser Vesper musikalisch zu Wort, und auch ein Nachbau von einem der ersten Hammerflügel, die Bartolomeo Cristofori entwickelt hatte und von denen Alessandro ein Instrument besaß...

Von Christoph Barth

Alessandro und Benedetto Marcello

WDR 3 Vesper 22.04.2023 55:07 Min. Verfügbar bis 22.04.2024 WDR 3


Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Alessandro MarcelloKonzert
für 4 Flöten und Basso continuo
(4'21'')
Dorothee Oberlinger, Flöte
Lorenzo Cavasanti, Flöte
Philipp Spätling, Flöte
Manuel Staropoli, Flöte
Giorgio Fava, Violine
Giovanni Dalla Vecchia, Violine
Judit Földes, Viola
Walter Vestidello, Violoncello
Alessandro MarcelloRiposo di Clori
für Sopran und Basso continuo
(14'03'')
Maria Cristina Kiehr, Sopran
Edoardo Torbianelli, Klavier
Daniele Caminiti, Erzlaute
Benedetto MarcelloSonata a due bassi
c-Moll op. 2,2
(9'39'')
Ensemble L'Aura Soave di Cremona
Benedetto Marcello
Alessandro Marcello
Sonate d-Moll
für Blockflöte und Basso continuo
(14'30'')
Michael Form, Blockflöte
Dirk Börner, Cembalo
Alessandro MarcelloKonzert Nr. 2 E-Dur
(7'29'')
Insieme Strumentale di Roma
Leitung: Giorgio Sasso