Live hören
Jetzt läuft: Rondo A-Dur, D 438 von Franz Schubert
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

WDR-3-Tonart-Reihe: Musiker auf Reisen

Blick auf Palma de Mallorca

WDR-3-Tonart-Reihe: Musiker auf Reisen

Spielstätten und Konzerthäuser gönnen sich eine Sommerpause. Endlich können auch Musiker in den Urlaub fahren! Für Komponisten dagegen geht es in die "Sommerfrische". Wie die aussieht, haben wir an historischen Beispielen untersucht.

Camille Saint-Saens auf Gran Canaria

Zunächst wurde er für einen Spion gehalten. Dabei wollte Saint-Saëns Aquarelle malen und Gedichte schreiben. Doch auf großen Bögen notierte er verschlüsselte Nachrichten! Dorothee Riemer folgt ihm über die Ferieninsel.

Camille Saint-Saens auf Gran Canaria

WDR 3 TonArt | 30.07.2018 | 06:29 Min.

Download

Frédéric Chopin auf Mallorca

Mit einem kleinen Dampfer legten sie in Palma de Mallorca an. Frédéric Chopin und seine Geliebte, die Schriftstellerin George Sand. Jane Höck und Matz Kastning folgen ihren Spuren und führen uns zu einem Kloster.

Frédéric Chopin auf Mallorca

WDR 3 TonArt | 31.07.2018 | 06:57 Min.

Download

Felix Mendelssohn in Bad Doberan

Im Ostseebad Heiligendamm hat Felix Mendelssohn mit 15 Jahren Urlaub gemacht und 1826 für die dortige Hofmusik eine Ouvertüre komponiert. Buchautor Achim Hofer erzählt die Geschichte der "Doberaner Blasmusik" op. 24.

Achim Hofer über Mendelssohn in Bad Doberan

WDR 3 TonArt | 01.08.2018 | 08:48 Min.

Download

Gustav Mahler in Maiernigg am Wörthersee

Nur in den Ferien kam Mahler zu dem, was in wirklich interessierte: das Komponieren. Viele Reisestunden von Wien entfernt verbringt er seine Urlaube daher in einem kleinen Häuschen im Wald, in der Nähe von Klagenfurt.

Gustav Mahler in Maiernigg am Wörthersee

WDR 3 TonArt | 02.08.2018 | 12:56 Min.

Download

Pauline Viardot in Russland

Während ihr Mann in Sibirien Bären jagt, gibt Pauline Viardot Konzerte - und setzt in Russland damit wichtige Akzente. Dorothee Riemer berichtet über die beeidruckenden Konzertreisen der Komponistin und Musikerin.

Pauline Viardot in Russland

WDR 3 TonArt | 03.08.2018 | 06:48 Min.

Download

Stand: 30.07.2018, 11:25